Kloster Maria Schutz (Sankt Andrä am Zicksee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal des Klosters zwischen Bahngasse 39 und 40

Das Kloster Maria Schutz in Sankt Andrä am Zicksee ist das erste[1] und bisher (2016) einzige griechisch-orthodoxe Kloster in Österreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mönchsgemeinschaft wurde 2014 gegründet, nachdem die römisch-katholische Diözese Eisenstadt der Griechisch-orthodoxen Metropolis von Austria ein Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, auf dem das Kloster errichtet werden sollte. Aufgrund verschiedener Imponderabilien verzögerte sich allerdings die Umwidmung dieser landwirtschaftlich genutzten Fläche in Bauland immer wieder, sodass die Klostergemeinschaft vorläufig in einem eigens dafür angekauften Gebäude in der Marktgemeinde Sankt Andrä am Zicksee ihre vorläufige Heimat fand. Im Kloster leben der Abt und vier Mönche (Stand 2016). Die Grundsteinlegung für den Neubau fand am 26. September 2020 statt.[2]

Zu Weihnachten 2016 erhielt die Mönchsgemeinschaft von Stanislav Zvolenský, dem Erzbischof von Bratislava eine Reliquie des Johannes von Alexandrien geschenkt.[3]

Liste der Vorsteher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Äbte:

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den sakralen Kern des Gebäudes bildet die Kapelle zum Heiligen Bartholomäus, die im typisch byzantinischen Stil eingerichtet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Botschaft von Papst Franziskus zur Gründung des ersten Griechisch-Orthodoxen Klosters in Österreich
  2. Grundsteinlegung für orthodoxes Kloster. In: ORF.at. 26. September 2020, abgerufen am 26. September 2020.
  3. kathpress.at (Memento vom 14. Dezember 2016 im Webarchiv archive.today)

Koordinaten: 47° 46′ 59,3″ N, 16° 55′ 43″ O