Knöchel-Arm-Index

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Der Knöchel-Arm-Index, (englischer wissenschaftlicher Begriff: ankle-brachial-index (ABI)), Doppler-Index, auch tibio-brachialer Quotient (TBQ), cruro-brachialer Quotient (CBQ), oder Verschlussdruckmessung genannt, wird durch Blutdruckmessung und Dopplersonografie ermittelt. Die Ermittlung des Knöchel-Arm-Indexes erfolgt zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos und bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zur Diagnose und Beurteilung der hämodynamischen Kompensation und zur Verlaufsbeurteilung.

Durchführung[Bearbeiten]

Der Patient muss sich in liegender Position befinden (Kopf kann mit Kissen unterstützt werden). Liegezeit vor der Messung 10 min.[1] Dann wird nacheinander eine Blutdruckmanschette weit unten an beiden Unterschenkeln und an beiden Oberarmen angelegt und und Druck aufgebaut, bis dieser den systolischen Druck der Gefässe übertrifft. Die Dopplersonde wird über einem Gefäß distal der Blutdruckmanschette aufgesetzt und beim Reduzieren des Drucks bestimmt, ab wann wieder Blut fließt. Der Wiedereintritt, des über den Doppler hörbaren Pulsgeräusches, entspricht dem systolischen Gefässdruck des untersuchten Gefässes auf Höhe der Manschette.[2] Dabei können Blutdruckschwankungen, die während der Messung stattfinden, die Resultate beeinflussen. Spezialisierte Geräte können die Blutdruckmessung an allen vier Extremitäten gleichzeitig durchführen, wodurch Blutdruckschwankungen das Messergebnis nicht beeinflussen.

Üblicherweise werden für die Untersuchung mit dem Doppler die Arteriae radialis, dorsalis pedis und tibialis posterior verwendet.

Auswertung[Bearbeiten]

Der Knöchel-Arm-Index ist der Quotient aus den am Unterschenkel und am Oberarm gemessenen systolischen Blutdrücken (RR systolisch Knöchel/RR systolisch Arm). Ein Quotient von 0,9 bis 1,2 gilt als normal. Je kleiner der Quotient wird, desto größer ist das Ausmaß der Durchblutungsstörung. Werte unter 0,9 definieren die pAVK. Werte unter 0,5 implizieren meist bereits eine klinische Ischämie mit sehr hoher Nekrose- und Ulkusgefahr. Werte von deutlich über 1,3 weisen auf eine besondere Art der Gefäßverkalkung hin (Mediasklerose).

Da pro Bein über zwei verschiedenen Gefäßen je ein Wert gemessen wird, ist es derzeit leitliniengerecht[3], zur Diagnosestellung, bei Bildung des Quotienten (ABI-Wert) den höheren[4] der beiden Knöcheldrücke heranzuziehen. Bei den Armen wird der Mittelwert der an beiden Armen gemessenen Drücke verwendet, falls der Unterschied beider Messungen kleiner als 10 mmHg ist. Bei höherer Differenz wird der höhere Wert beider Arme verwendet.[4][5][6] Bei systolischen Blutdrücken nach RR über 200 ist dieser Test kontraindiziert und gibt falsche Werte.[7]

Messbeispiel[Bearbeiten]

Messung am Oberarm 100 mmHg, Messung am Unterschenkel 50 bzw. 60 mmHg. Der Knöchel-Arm-Index beträgt dann 0,6, was einer pAVK (peripheren arteriellen Verschlusskrankheit) im Stadium III-IV entspräche.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. aerzteblatt (PDF; 110 kB)
  2. Leitlinie Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Diagnostik und Therapie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
  3. Holger Lawall, Curt Diehm: Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK). In: http://www.leitlinien.de/mdb/downloads/dga/diagnostik-therapie-pavk-lang.pdf. 27. April 2009.
  4. a b http://www.laekh.de/upload/Hess._Aerzteblatt/2010/2010_02/2010_02_09.pdf
  5. Schröder F, Diehm N, Kareem S, Ames M, Pira A, Zwettler U, Lawall H, Diehm C. A modified calculation of ankle-brachial pressure index is far more sensitive in the detection of peripheral arterial disease. In: J Vasc Surg. 2006;44(3):531-6.
  6. Espinola-Klein C, Rupprecht HJ, Bickel C, Lackner K, Savvidis S, Messow CM, Munzel T, Blankenberg S. Different calculations of ankle-brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction. In: Circulation. 2008;118(9):961-7.
  7. Lawall H, Diehm C. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) [Internet]. 2009 Apr 27;Available from: http://www.leitlinien.de/mdb/downloads/dga/diagnostik-therapie-pavk-lang.pdf


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