Kollegiatstiftskirche St. Martin (Opatów)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kollegiatstiftskirche St. Martin

Baujahr: 1125
Stilelemente: Romanik, Gotik
Bauherr: Römisch-katholische Kirche
Lage: 50° 48′ 9″ N, 21° 25′ 16″ OKoordinaten: 50° 48′ 9″ N, 21° 25′ 16″ O
Standort: Opatów
Heiligkreuz, Polen
Zweck: Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum: Bistum Sandomierz

Das Kollegiatstiftskirche St. Martin ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude des Bistums Sandomierz in Opatów, Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde ursprünglich im zweiten Viertel des 12. Jahrhunderts von einer Ordensgemeinschaft erbaut. Umstritten ist, welcher Orden es war und wer den Orden nach Opatów geholt hat. Jan Długosz berichtete, es sei Heinrich von Sandomir gewesen, der selbst an einem Kreuzzug nach Jerusalem teilgenommen hat und den Templerorden mit dem Bau beauftragt hat. Möglich ist aber auch, dass die Kirche von Zisterziensern oder Benediktinern erbaut worden ist. Eine Stiftungsurkunde ist nicht erhalten. Die Kirche wurde ursprünglich im romanischen Stil erbaut und im 13. Jahrhundert teilweise gotisch umgebaut. Zwei romanische Portale, zahlreiche Fenster und Säulen aus der Romanik sind erhalten. 1502 wurde die Kirche von Tataren gebrandschatzt und Anfang des 16. Jahrhunderts restauriert. Im 18. Jahrhundert wurde der Innenraum barockisiert.

Romanische Details[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kollegiatstiftskirche St. Martin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Świechowski Z., Kościelec. Kościół pw. św. Wojciecha. Opatów. Kolegiata pw. św. Marcina, „Pomniki Architektury Polskiej“, z. l, Warszawa 1954.