Kolsko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kolzig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kolsko
?
Kolsko (Polen)
Kolsko (Polen)
Kolsko
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Lebus
Powiat: Nowosolski
Gmina: Kolsko
Geographische Lage: 51° 57′ N, 15° 57′ OKoordinaten: 51° 57′ 0″ N, 15° 57′ 0″ O
Einwohner: 850 (2004)
Postleitzahl: 67.415
Telefonvorwahl: (+48) 68
Kfz-Kennzeichen: FNW
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Nowa SólWolsztyn
Eisenbahn: Nowa Sól–Wolsztyn
(stillgelegt)
Nächster int. Flughafen: Poznań-Ławica



Kolsko (deutsch Kolzig) ist ein Dorf im Powiat Nowosolski der Woiwodschaft Lebus in Polen. Es ist Sitz der gleichnamigen Landgemeinde mit etwas mehr als 3300 Einwohnern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 1376 als Besitz der Wartenberger Adelsfamilie von Zabeltitz. Nach 1499 wird als Besitzer ein Hans von Kottwitz aus dem benachbarten Kontopp erwähnt. Nach weiteren Besitzern ging das Dorf 1583 in die Hände Balthasar von Kittlitz über. 1766 erwarb der preußische Minister Ernst Wilhelm von Schlabrendorf den Ort. Er baute eine neue Kirche und eine evangelische Schule. 1824 wurde Ludwig Caspar von Klitzing neuer Eigentümer, die Familie blieb bis 1945 im Besitz des Dorfes. Sie bauten ein neues Schloss und einen großen Landschaftspark. Das Vorwerk konzentrierte sich auf die Schaf- und Viehzucht. Mitte des 18. Jahrhunderts entstand eine große, überregional bekannte Glashütte. 1845 lebten 899 Menschen in Kolzig. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der Einwohner wurde in den landwirtschaftlichen Anlagen eine Produktionsgenossenschaft untergebracht.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ehemaliges Schloss der Familie von Klitzing, heute Schule
  • St.-Johannes-der-Täufer-Pfarrkirche aus dem Jahre 1767 mit barocker Ausstattung.

Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Landgemeinde (gmina wiejska) Kolsko gehören eine Reihe von Dörfern mit Schulzenämtern (sołectwa).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]