Komorów (Świdnica)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Komorów
Cammerau
?
Hilfe zu Wappen
Komorów Cammerau (Polen)
Komorów
Cammerau (Polen)
Komorów
Cammerau
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Świdnicki
Gmina: Świdnica
Geographische Lage: 50° 51′ N, 16° 25′ OKoordinaten: 50° 50′ 41″ N, 16° 24′ 54″ O
Einwohner: 769
Postleitzahl: 58-100
Kfz-Kennzeichen: DSW



Schloss Cammerau

Komorów (deutsch Cammerau, auch Kammerau) ist ein Dorf in der Landgemeinde Świdnica im Powiat Świdnicki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt ca. 6 km westlich von Świdnica (Schweidnitz) an der Straße nach Świebodzice (Freiburg).

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte sind Mokrzeszów (Kunzendorf) im Westen, Witoszów Dolny (Nieder Bögendorf) im Süden, Milikowice (Arnsdorf) im Norden, Słotwina (Schönbrunn) im Osten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besitzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cammerau bestand früher aus den Anteilen Ober- und Nieder-Cammerau. Besitzer waren: 1408 Hans von Schindel, 1412 der Ratsmann zu Schweidnitz Nickel Tscheche, 1415 Gotsche Schaf, 1439 Jorge Saulz, 1470 Hans Tscheche, 1473 George Heyde, 1483 Hans und George Saulz, 1498 Paul Herden, 1536 und 1548 Christoph von Kuhl, 1548 Balzer von Kuhl, 1550 Abraham und Balzer von Kuhl, 1568 Hans von Kuhl, 1594 Hans von Gellhorn, 1619 George von Gellhorn, 1621 Leonhard von Gellhorn, 1656 Joachim von Gellhorn, 1672 Hans Heinrich von Gellhorn, 1711 Hans Ernst von Trutschler, 1737 Frau Katharina Charlotte Gräfin von Nostitz geb. von Rhediger, 1745 Hans Ernst von Gellhorn und Pfiederwitz auf Kunzendorf und schließlich seit 1784 Ernst Karl von Gellhorn und Pfiederwitz.[1]

Bis zur Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg fiel Cammerau an Preußen und wurde Teil des Landkreises Schweidnitz. Cammerau war evangelisch zur Friedenskirche Schweidnitz gepfarrt. In der 1750 gegründeten Schule unterrichtete zeitweise ein Lehrer 104 Kinder. 1785 zählte das Dorf zwei Vorwerke, eine Schule, 15 Gärtner, 12 Häusler, und 225 Einwohner. Ende des 19. Jahrhunderts hatte Cammerau 504 Einwohner, eine holländische Windmühle, eine Dominialmühle und ein Dominium zu dem das etwa 1 km westlich gelegene sogenannte Klinkenwerk gehörte. 1874 wurde aus den Landgemeinden Cammerau und Schönbrunn der Amtsbezirk Cammerau gebildet.[2] Amtsvorsteher war von 1874 bis 1880 der Universitätsbuchhändler und Rittergutsbesitzer in Cammerau Hirt.[3] Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Cammerau mit dem größten Teil Schlesiens 1945 an Polen. Nachfolgend wurde es durch die polnische Administration in Komorów umbenannt. Die deutschen Einwohner wurden, soweit sie nicht schon vorher geflohen waren, vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner stammten teilweise aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schloss Cammerau
  • Schlosspark

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduard Gröger: Der Kreis Schweidnitz : nach seinen physikalischen, statistischen und topographischen Verhältnissen : ein Beitrag zur Förderung der Heimatskunde für Schule und Haus, Schweidnitz, Verlag L. Heege (ca. 1904), S. 42
  • Friedrich Albert Zimmermann: Beiträge zur Beschreibung von Schlesien: Fünfter Band, 1785, S. 447

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Komorów, powiat świdnicki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Albert Zimmermann: Beiträge zur Beschreibung von Schlesien: Fünfter Band. bey Johann Ernst Tramp, 1785 (google.de [abgerufen am 26. März 2021]).
  2. Der Kreis Schweidnitz : nach seinen physikalischen, statistischen und topographischen Verhältnissen : ein Beitrag zur Förderung der Heimatskunde für Schule und Haus - Silesian Digital Library. Abgerufen am 26. März 2021.
  3. Amtsbezirk Cammerau. Abgerufen am 26. März 2021.