Kostjantyn Wiwtscharenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kostyantyn Vivcharenko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kostjantyn Wiwtscharenko
Personalia
Geburtstag 10. Juni 2002
Geburtsort Odessa, Ukraine
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– Dynamo Kiew 32 (2)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Ukraine (U16) 4 (1)
2018–2019 Ukraine (U17) 6 (0)
2021– Ukraine (U21) 26 (2)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2024

2 Stand: 12. April 2024

Kostjantyn Ruslanowytsch Wiwtscharenko (ukrainisch Костянтин Русланович Вівчаренко; * 10. Juni 2002 in Odessa) ist ein ukrainisch-bulgarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in der Jugend von DYuSSh-11 Odessa und Tschornomorez Odessa gespielt hatte, ging er später in die von Dynamo Kiew über, wo er auch alle weiteren Stationen durchlief und schließlich von der U19 im Sommer 2019 in die Zweite Mannschaft überging. Seit der Saison 2022/23 ist er nun auch ein fester Teil des Kaders der ersten Mannschaft. Hier war sein Liga-Debüt ein 1:0-Sieg über FK Lwiw am 11. September 2022, wo er auch in der Startelf stand.[1] Nebst dem hatte er auch schon einige Einsätze in der Gruppenphase der Europa League 2022/23.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der ukrainischen U16, mit der er ein paar Freundschaftsspiele bestritt, kam er auch bei der U17 zum Einsatz, wo er als Kapitän der Mannschaft in der Qualifikation für die Europameisterschaft spielte.

Seit März 2021 ist er für die ukrainische U21-Nationalmannschaft aktiv und bestritt nach ein paar Freundschaftsspielen, hier mit seiner Mannschaft auch die Qualifikation für die Europameisterschaft 2023, welche er mit dieser dann erfolgreich abschloss. Bei der Endrunde war er ebenso ein fester Teil des Teams auf dem Platz und erreichte am Ende mit seinen Mitspielern hier das Halbfinale, wo man am Ende mit 1:5 Spanien unterlag.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dynamo Kyiv - PFK Lviv, 11.09.2022 - Premier Liga - Spielbericht. Abgerufen am 12. April 2024.
  2. Spanien U21 - Ukraine U21, 05.07.2023 - U21-Europameisterschaft 2023 - Spielbericht. Abgerufen am 11. April 2024.