Krzysztof Szargiej

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krzysztof Szargiej [ˈkʃɨʃtɔf ˈʃarɡʲɛj] (* 1963) ist ein ehemaliger polnischer Handballspieler und heutiger Handballtrainer.

Mit NATA Danzig wurde er mehrmals polnischer Meister. Beim TUSEM Essen wurde er als Spieler zweimal Deutscher Meister, zweimal Pokal- und zweimal Europapokalsieger. Als Co-Trainer unter Juri Schewzow wiederholte er den Europapokal-Erfolg im Jahr 2005.

Er spielte 55 Mal für die polnische Handballnationalmannschaft.

Krzysztof Szargiej ist Inhaber der Trainer-A-Lizenz, verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Seit Ende 2006 trainierte er die Mannschaft des West-Regionalligisten VfL Eintracht Hagen. Am 22. Januar 2008 gab TUSEM Essen bekannt, dass Szargiej mit sofortiger Wirkung das Traineramt übernimmt.[1] 2014 übernahm er den Verbandsligisten Rot-Weiß Oberhausen, mit dem er im ersten Jahr in die Landesliga ab- und im zweiten Jahr wieder aufstieg.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TUSEM-Website, aufgerufen am 22. Januar 2008
  2. Stefan Schweigert: Szargiej fordert: Besser spielen! In: waz.de. 9. September 2015, abgerufen am 2. April 2022.