Kurier TV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurier TV
Fernsehsender (privatrechtlich)
Empfang Digital: Antenne, Kabel, Satellit, Livestream
Bildauflösung 16:9 720p (HDTV)
Sendestart 2012 (als Schau TV)
Sprache Deutsch
Sitz Wien
Eigentümer Kurier
Sendeanstalt Kurier Medienhaus
Geschäftsführer Thomas Kralinger
Liste von Fernsehsendern
Website

Kurier TV ist ein Informationsprogramm der österreichischen Tageszeitung Kurier und fasst die eigenproduzierten Videoclips der eigenen Website und Drittplattformen (wie etwa YouTube) sowie zu einem geringen Teil fremdproduzierte Sendungen zu einem Livestream zusammen.

Studio Wien

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender ging aus dem ehemaligen Schau TV hervor, der seinerseits Nachfolger des Regionalfernsehens BKF war, dem Burgenländischen Kabelfernsehen, welches auf Initiative von Hans Niessl an den Bohmann Verlag verkauft wurde. Redaktion und Studios des Senders befinden sich im Kurier-Medienhaus in Wien.

Der Sendebetrieb von Schau TV startete bereits im Februar 2012. Im Zuge der 100%igen Übernahme des Senders vom Kurier-Medienhaus wurde u. a. ein optischer Relaunch des SchauTV-Sendedesigns durchgeführt. Neben der Optik wurden auch technische Erneuerungen durchgeführt. Im Jänner 2018 wurde der neue Studiostandort in Wien fertiggestellt und der Sender erneut umbenannt. Hier werden die Kurier-News und andere Formate und Interviews produziert.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute kann Kurier TV via Antenne (über SimpliTV im MUX C für Wien, Steiermark und Oberösterreich),[1] Kabel und Satellit HD-fähig empfangen werden. zu den Sendewegen im IPTV gehört u. a. Zattoo.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Programmliste bei SimpliTV, abgerufen am 22. April 2023