Kurt Rummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Rummel (* 1. Juli 1878 in Aschaffenburg; † 14. Dezember 1953 in Düsseldorf) war ein deutscher Ingenieur.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Rummel studierte an den Technischen Hochschulen in Aachen und Berlin-Charlottenburg. Er war nach seiner Promotion Leiter der Wärmestelle, später Kurator der Energie- und Betriebswirtschaftsstelle des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh) in Düsseldorf. Ab 1933 war er Honorarprofessor für Stoffwirtschaft an der Technischen Hochschule Aachen. Rummel war Mitglied der SA.[1] Er gehörte auch dem Verein Deutscher Ingenieure an.

Er veröffentlichte zur Wärmewirtschaft und zu Fragen des industriellen Rechnungswesens.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1953: Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
  • Carl-Lueg-Gedenkmünze des VDEh
  • Ernennung zum Dr. rer. pol. ehrenhalber

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Mantel: Betriebswirtschaftslehre und Nationalsozialismus: Eine institutionen- und personengeschichtliche Studie. Wiesbaden : Gabler, 2010, ISBN 978-3-8349-8515-6, S. 812f.