Kurt Schaad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Schaad (* 20. November 1950) ist ein Schweizer Fernsehmoderator, Journalist und Medienunternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Schweizer Fernsehen war der ausgebildete Primarlehrer seit 1972 als Redaktor und Moderator tätig, etwa für das Vorabendmagazin Karussell, die Tagesschau oder für zahlreiche Reise- und Grossreportagen. Von 1991 bis 2006 war er Redaktionsleiter von SF Spezial und danach bis Ende 2009 Projekt- und Redaktionsleiter des Wirtschaftsmagazins ECO. Für die US-amerikanische Dokumentarfilmserie Nova produzierte der Aviatik-Experte Schaad ausserdem den Film Crash of Flight 111 mit, der 2004 für zwei Emmys nominiert war. 2011 gründete er zusammen mit Alexander Mazzara und Peter Schulz den Jugendsender Joiz.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]