László Vida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

László Vida (* 6. April 1906 in Budapest; † 26. Mai 1986 in Zürich) war ein ungarischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vida war Straßenradsportler und im Bahnradsport aktiv. Er gewann 1926 die zweite Austragung der Ungarn-Rundfahrt vor Károly Hölczl. 1927 siegte er erneut in dem Etappenrennen. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1926 in Mailand kam er auf den 32. Platz, 1927 schied er aus. Im Weltmeisterschaftsrennen 1928 in Budapest wurde er beim Sieg von Allegro Grandi im Amateur-Rennen Vierter, 1929 wurde er 20.

1928 gewann er die nationale Meisterschaft im Straßenrennen. 1926 siegte er in der Tiszántúl-Rundfahrt, 1927 in der Transdanubien-Rundfahrt. Auf der Bahn holte er 1932 den ungarischen Titel in der Mannschaftsverfolgung.[1]

1949 startete er mit 43 Jahren in der Internationalen Friedensfahrt und wurde 48. der Gesamtwertung. Vida startete für die Vereine Torna Club Budapest und Sport Egylet Budapest.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vida László, Vida I. Abgerufen am 1. Juni 2023 (ungarisch).
  2. Porfelhőlovagok: a magyar kerékpározás története az első világháborútól 1945-ig. Abgerufen am 1. Juni 2023 (ungarisch).