Benji (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lê Quang Huy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benji (2017)

Benji (* 9. Dezember 1997 in Budapest; eigentlich Lê Quang Huy) ist ein ungarischer Sänger vietnamesischer Abstammung.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals öffentlich bekannt wurde der Sohn vietnamesischer Eltern 2014, als der sechzehnjährig an der Castingshow The X Factor teilnahm.[1] Er schied in der elften Runde aus und erreichte somit den dritten Platz.[2]

2016 war er Teilnehmer am A Dal, dem ungarischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Mit dem Lied Kötéltánc erreichte er in der Vorrunde Platz zwei, schied aber im Halbfinale auf dem geteilten letzten Platz aus.[3]

2017 wiederholte er seine Teilnahme beim A Dal, diesmal mit dem Lied Karcok. Nachdem er in der Vorrunde auf Platz sechs nur durch das Televoting weitergekommen war, schied er im Halbfinale auf dem letzten Platz aus.[4]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Atmosphere / Az élet szép
  • 2016: Kötéltánc
  • 2016: New Day
  • 2016: Filteres álmok
  • 2017: Karcok

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei der Seite von X-Faktor
  2. A legfiatalabb versenyző nyerte meg az X-Faktort! bei rtl.hu
  3. Vorentscheidung Ungarn 2016 bei ogae.de
  4. Vorentscheidung Ungarn 2017 bei ogae.de