Lüttich–Bastogne–Lüttich 1987

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lüttich-Bastogne-Lüttich 1987)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lüttich–Bastogne–Lüttich 1987
Allgemeines
Ausgabe73. Lüttich–Bastogne–Lüttich
RennserieSuper Prestige Pernod 1987
Datum19. April 1987
Gesamtlänge260 km
AustragungslandBEL Belgien
StartLüttich
ZielLüttich
Teams23
Durchschnitts­geschwindigkeit39 km/h
Ergebnis
SiegerITA Moreno Argentin (Gewiss-Bianchi)
ZweiterIRL Stephen Roche (Carrera Jeans-Vagabond)
DritterBEL Claude Criquielion (Hitachi-Marc)
◀19861988▶
Dokumentation

Lüttich–Bastogne–Lüttich 1987 war die 73. Austragung von Lüttich–Bastogne–Lüttich, eines eintägigen Straßenradrennens. Es wurde am 19. April 1987 über eine Distanz von 260 km ausgetragen. Sieger des Rennens wurde im Sprint Moreno Argentin vor Stephen Roche und Claude Criquielion.[1] Stephen Roche und Claude Criquielion hatten sich abgesetzt und erreichten Lüttich als Duo. Allerdings neutralisierten sich beide bei der Vorbereitung auf den Sprint. So bemerkten sie nicht, dass ihr Vorsprung schnell schmolz. Erst als Moreno Argentin, im Trikot des amtierenden Weltmeisters, an ihnen vorbei schoß konnten sie dem Italiener nur noch folgen.[2] Der Sieg von Moreno Argentin bedeutete seinen dritten Sieg in Folge bei Lüttich–Bastogne–Lüttich, was bis heute nur von ihm und Eddy Merckx (1971–1973) erreicht wurde.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profi-Radsportteams (23)

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Moreno Argentin ITA ItalienGewiss-Bianchi6 h 40 min 00 s
2. Stephen Roche IRL IrlandCarrera Jeans-Vagabond+ 0 s
3. Claude Criquielion BEL BelgienHitachi-Marc+ 0 s
4. Yvon Madiot FRA FrankreichSystème U+ 0 s
5. Robert Millar GBR Vereinigtes KönigreichPanasonic-Isostar+ 0 s
6. Laurent Fignon FRA FrankreichSystème U+ 25 s
7. Marc Madiot FRA FrankreichSystème U+ 58 s
8. Eddy Schepers BEL BelgienCarrera Jeans-Vagabond+ 58 s
9. Emanuele Bombini ITA ItalienGewiss-Bianchi+ 58 s
10. Jean-Claude Leclercq FRA FrankreichToshiba-La Vie claire+ 58 s


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lüttich-Bastogne-Lüttich 1987. In: bikeraceinfo.com. Abgerufen am 8. September 2020 (englisch).
  2. 1987 Liège-Bastogne-Liège - A bullet in rainbow colours. In: cyclingweekly.com. 7. November 2010, abgerufen am 8. September 2020 (englisch).