Panasonic (Radsportteam)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panasonic
Teamdaten
Nationalität Niederlande Niederlande
Erste Saison 1984
Letzte Saison 1992
Disziplin Straße
Radhersteller Raleigh (1984–1985)
Eddy Merckx (1986–1987)
Colnago (1988–1989)
Panasonic (1990–1992)
Sportl. Leiter Peter Post
Namensgeschichte
Jahre Name
1984–1985
1986
1987
1988–1989
1990–1992
Panasonic-Raleigh
Panasonic-Merckx-Agu
Panasonic-Isostar
Panasonic-Isostar-Colnago-Agu
Panasonic-Sportlife
Eric Vanderaerden gewinnt Dwars door Vlaanderen 1986

Panasonic war ein niederländisches Radsportteam. Es bestand von 1984 bis 1992. Nicht zu verwechseln mit dem deutschen Team Panasonic-Panaracer (1991–1992) oder mit Panasonic, welches im Jahr 2008 bestand.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Team wurde 1984 von Peter Post gegründet, nachdem sich sein vorherige Mannschaft das TI-Raleigh-Team sich 1983 auflöste. Einige Radrennfahrer folgten Jan Raas zum neuformierten Team Kwantum Hallen-Decoso-Yoko, gleichwohl blieben viele der Fahrer des ehemaligen Raleigh-Teams bei Peter Post.

Hauptsponsor war der japanischen Elektronikkonzern Panasonic. 1985 bis 1986 blieb Raleigh noch zwei Jahre lang Radausstatter und Co-Sponsor. Weitere Co-Sponsoren waren von 1987 bis 1989 Isostar und von 1990 bis 1992 Sportlife.

Im Jahr 1992 zog sich Panasonic aus dem Sponsoring des Teams zurück, welches in der Folge aufgelöst wurde.

1984 – Panasonic-Raleigh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieben Fahrer von TI-Raleigh:

Zugänge:

Neoprofis:

1985 – Panasonic-Raleigh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

1986 – Panasonic-Merckx-Agu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1987 – Panasonic-Isostar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1988 – Panasonic-Isostar-Colnago-Agu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1989 – Panasonic-Isostar-Colnago-Agu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1990 – Panasonic-Sportlife[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1991 – Panasonic-Sportlife[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1992 – Panasonic-Sportlife[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

Nach 1993[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Novemail-Histor-Laser Computer:

WordPerfect:

Naessens:

Festina-Lotus

Lampre:

Team Telekom:

Andere:

Erfolge (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]