Lac Memphrémagog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lake Memphremagog)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lac Memphrémagog –
Lake Memphremagog
Barrage du Memphrémagog,
Centrale Memphrémagog
Lage Kanada Kanada

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Zuflüsse Clyde River, Barton River, Black River, Johns River
Abfluss Rivière MagogRivière Saint-François
Größere Städte am Ufer Magog
Lac Memphrémagog – Lake Memphremagog (Vermont)
Lac Memphrémagog –
Lake Memphremagog (Vermont)
Koordinaten 45° 7′ 23″ N, 72° 16′ 20″ WKoordinaten: 45° 7′ 23″ N, 72° 16′ 20″ W
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Gewichtsstaumauer
Bauzeit 1920
Höhe des Absperrbauwerks 9 m
Kronenlänge 55 m
Kraftwerksleistung 1,9 MW
Betreiber Hydro-Magog, Hydro-Sherbrooke
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 207 m
Wasseroberfläche 95 km²
Stauseelänge 44 km
Stauseebreite 5 km
Gesamtstauraum 766 000 000 m³
Einzugsgebiet 1 779 km²
Magog
Karte
Karte des Lac Memphrémagog / Lake Memphremagog

Der Lac Memphrémagog (französisch; in Kanada) oder Lake Memphremagog (englisch; in den Vereinigten Staaten) ist ein See glazialen Ursprungs an der US-amerikanisch-kanadischen Grenze.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See erstreckt sich von Magog in Québec (Kanada), am nördlichen Seeende gelegen, bis nach Newport in Vermont (USA) am südlichen Seeende.[1]

Der See hat eine Länge von 44 km.[2] 73 % der Seefläche liegen in der kanadischen Provinz Québec. Dort befindet sich sein Abfluss, der Fluss Rivière Magog, ein Nebenfluss des Rivière Saint-François.[3] Drei Viertel des Einzugsgebiets liegen im US-Bundesstaat Vermont.

In Vermont teilen sich die Städte Derby und Newport die Seefläche, beide im Orleans County gelegen.

In Québec verteilt sich der See auf die Orte Austin, Magog, Ogden, Potton, Saint-Benoît-du-Lac und Stanstead Township, alle in der regionalen Grafschaftsgemeinde Memphrémagog gelegen.

Der Wasserspiegel liegt auf 207 m.[4] Die maximale Wassertiefe beträgt 87 m.[5] Im See befinden sich 20 Inseln. Die 31 ha große Île de la Province (oder Province Island) ist die größte Insel im See. Durch sie verläuft die internationale Grenze.

Der Staudamm Barrage du Memphrémagog befindet sich am Abfluss des Lac Memphrémagog. Er wurde 1920 erbaut, hat eine Höhe von 9 m und eine Breite von 55 m.[6]

Das zugehörige Wasserkraftwerk Centrale Memphrémagog besitzt zwei Turbinen mit einer Gesamtleistung von 1,9 MW.[7]

Der Name „Memphremagog“ leitet sich von dem Algonkin-Wort für „wo sich eine große Wasserfläche befindet“ ab.

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele andere Seen ist der Lac Memphrémagog von Phosphat-Anreicherung, Sedimenten und anderen Verschmutzungen betroffen. Seit den 1970er Jahren wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Wasserqualität des Lac Memphrémagog zu verbessern. 1994 wurde zu diesem Zweck die Lake Memphremagog Watershed Association gegründet.[8]

Hydrologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vier Flüsse in Vermont münden direkt in den See: Clyde River, Barton River, Black River und Johns River.

Der See gefriert im Winter und erreicht Eisdicken von bis zu einem Meter.[9]

Leuchttürme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Lac Memphrémagog gab es früher drei Leuchttürme, die den Booten auf dem See bei deren Navigation unterstützten. Diese drei Leuchttürme, Maxfield Point Light, Newport Wharf Light und Whipple Point Light, sind heute nicht mehr vorhanden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Géographie physique et Quaternaire, 1999, vol. 53. In: Late Wisconsinan Deglaciation and Glacial Lake Development in the Appalachians of Southeastern Quebec. Abgerufen am 24. Dezember 2006.
  2. Commission de toponymie du Québec – Lac Memphrémagog
  3. The Spell of Lake Memphremagog
  4. Lake Memphremagog. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  5. Lake Memphremagog Fishing in Orleans County
  6. Commission de toponymie du Québec – Barrage du Memphrémagog
  7. Ville de Sherbrooke (Memento des Originals vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ville.sherbrooke.qc.ca
  8. Lake Memphremagog (Memento des Originals vom 10. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anr.state.vt.us
  9. Wheeler, Scott: Standing On Thin Ice. Vermont Northland Journal, Februar 2007.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lac Memphrémagog – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien