Laurent Kavakure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurent Kavakure (* 5. Januar 1959) ist ein burundischer Diplomat und Politiker, der als burundischer Außenminister von November 2011 bis Mai 2015 diente. Kavakure war von 2006 bis 2010 burundischer Botschafter in Belgien.[1] Geboren wurde er in Tangara in der Provinz Ngozi.[2]

Am 18. Mai 2015 wurde er von seinem Amt als Außenminister enthoben, kurz nachdem es einem gescheiterten Putschversuch während der burundischen Unruhen 2015 gab.

Diese begannen, nachdem Präsident Pierre Nkurunziza erklärt hatte, dass er ein drittes Mal für ein Amt kandidieren wolle.[3] Beobachter gaben an, dass seine Entlassung darauf zurückzuführen sein könnte, dass Kavakure andere Staaten nicht davon überzeugt hat, die Präsidentschaftswahlen 2015 zu unterstützen.[4]

Im Jahr 2012 besuchte Laurent Kavakure den Landtag von Baden-Württemberg im Rahmen der Partnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg. Hier beschloss Friedlinde Gurr-Hirsch, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, neue Kooperationen mit Burundi einzugehen, um die Gesundheit, Bildung, Ausbildung, Landwirtschaft und Forst zu fördern. Deshalb stockte Baden-Württemberg das Kapital der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit um fünf Millionen Euro auf.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Burundi - ARIB asbl Website. Abgerufen am 11. November 2019.
  2. Auswärtiges Amt: Auswärtiges Amt. Abgerufen am 11. November 2019.
  3. The Washington Times http://www.washingtontimes.com: After coup attempt, Burundi President fire 3 ministers. Abgerufen am 11. November 2019 (amerikanisches Englisch).
  4. Burundi president sacks defence minister. In: The Nation Newspaper. 18. Mai 2015, abgerufen am 11. November 2019 (amerikanisches Englisch).
  5. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: Friedlinde Gurr-Hirsch MdL - Austausch mit Außenminister Laurent Kavakure. Abgerufen am 11. November 2019.