Lebanon Reservoir (Schuylkill County)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lebanon Reservoir
Christian E. Siegrist Dam
Lage Pine Grove Township im Schuylkill County in Pennsylvania (USA)
Zuflüsse Evening Branch, Fishing Creek
Abfluss Mill Creek
Lebanon Reservoir (Pennsylvania)
Lebanon Reservoir (Pennsylvania)
Koordinaten 40° 32′ 50″ N, 76° 30′ 0″ WKoordinaten: 40° 32′ 50″ N, 76° 30′ 0″ W
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Beton-Staumauer
Bauzeit 1993–1994
Höhe des Absperrbauwerks 38 m
Kronenlänge 200 m
Betreiber City of Lebanon Water Authority
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 209 m
Wasseroberfläche 43 ha
Stauseelänge 1,8 km
Stauseebreite 600 m
Speicherraum 4 500 000 m³
Einzugsgebiet 38,6 km²

Das Lebanon Reservoir ist ein kleiner Stausee im Schylkill County in Pennsylvania. Der See wird durch den Christian E. Siegrist Dam gestaut und dient der Wasserversorgung der Stadt Lebanon.

Der Stausee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stausee befindet sich zwischen zwei Bergrücken des Appalachen-Gebirges, dem Sharp Mountain und dem Second Mountain. Bei Normalstau hat der See eine Fläche von knapp 43 ha und beinhaltet 4,5 Mio. m³ Wasser.[1] Er wird von zwei Bächen gespeist – der Evening Branch mündet im Südwesten und der Fishing Creek im Nordosten. Den natürlichen Abfluss des Lebanon Reservoir bildet der Mill Creek.

Die Staumauer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 wurde der Christian E. Siegrist Dam fertiggestellt. Die Beton-Staumauer ist 38 Meter hoch und hat eine Kronenlänge von etwa 200 m.[1] Sie ersetzte einen in den 1940er-Jahren erbauten Erdschüttdamm, den etwa 21 m hohen High Bridge Dam[2] (der Name stammte von einer ehemaligen Eisenbahnbrücke an dieser Stelle). Die neue Staumauer steht gegenüber dem alten Damm etwas weiter flussabwärts.[3] Durch sie hat sich das Speichervolumen des Lebanon Reservoirs wesentlich erhöht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christian E Siegrist Dam, central Pennsylvania (Memento des Originals vom 16. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/findlakes.com (englisch)
  2. Engineering solutions to environmental challenges: Thirteenth Annual USCOLD Lecture Series, Seite 18.
  3. www.lebcounty.org (Memento des Originals vom 14. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lebcounty.org (PDF; 339 kB) Seite 6 (englisch).