Legen (Slovenj Gradec)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Legen
Lechen
Wappen von Legen Karte von Slowenien, Position von Legen hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Untersteiermark / Štajerska
Statistische Region Koroška (Slowenisch-Kärnten)
Gemeinde Stadtgemeinde Slovenj Gradec
Koordinaten 46° 30′ N, 15° 7′ OKoordinaten: 46° 30′ 14″ N, 15° 6′ 52″ O
Höhe 488 m. i. J.
Fläche 18,4 km²
Einwohner 1.141 (1. Januar 2021[1])
Bevölkerungsdichte 62 Einwohner je km²
Postleitzahl 2380
Kfz-Kennzeichen Stadtgemeinde Slovenj Gradec
Struktur und Verwaltung
Website
St. Georg, Legen
Schloss Lehen (Georg Mattäus Vischer, 1681)
Schloss Lehen (Karl Joseph Kuwasseg, um 1840)

Legen, deutsch Lehen, auch Lechen, ist ein Ort in der Stadtgemeinde Slovenj Gradec in Slowenien. Er liegt im Osten der Stadt Slovenj Gradec in der historischen Landschaft Spodnja Štajerska (Untersteiermark) und ist der statistischen Region Koroška (slowenisches Kärnten) zugeordnet.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung vereint mehrere Weiler (Zgornji Legen, Spodnji Legen) im Tal des Barbaraflüsschens Barbarski potok und viele unabhängige Bauernhöfe an den Hängen des Pohorje-Gebirges. Der Name der Siedlung wurde erstmals 1471 in alten Dokumenten erwähnt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georgskirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglich romanische, später barockisierte Georgskirche wird der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts zugeordnet. In den Jahren 1993/94 durchgeführte Ausgrabungen belegen mehrere Vorgängerbauten, deren ältester in das 9./10. Jahrhundert datiert wird. Die Kirche ist daher möglicherweise der älteste Kirchenbau aus karolingischer Zeit im Gebiet von ganz Karantanien. Aufgefunden wurden auch 26 Gräber, die der Karantanisch-Köttlacher Kulturgruppe zugeordnet werden.[2][3] Ein Teil der archäologischen Funde wird in der Kirche in sehr ansprechender Weise (Glasböden geben Einblick in die Original-Fundlagen) präsentiert.[4]

Partisanenlazarett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Partisanenlazarett Trška Gora

Schloss Lehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelpunkt der Ortschaft war bis Anfang des 20. Jahrhunderts Schloss Lechen (auch Lehen). Das Herrenhaus war im 19. Jahrhundert ein gedrungener zweigeschossiger Bau mit nahezu quadratischem Grundriss, steilem Pyramidendach, vier Ecktürmchen und barockem Portal.

Das Herrenhaus befand sich Ende des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie Leysser.[5] Wilhelm Leysser auf Waldegg und Lehen wird 1598 erwähnt, das Herrenhaus 1629 als Schloss Lechen. In 18. Jahrhundert ging das Anwesen in den Besitz der Grafen Thurn-Valsassina über. Das Herrenhaus wurde ab Anfang des 20. Jahrhunderts dem Verfall überlassen und war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eine völlige Ruine. Heute steht an seiner Stelle ein Bauernhof.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lechen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Legen (Slovenj Gradec, Koroška, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 2. Oktober 2023.
  2. Koroški pokrajinski muzej: Stalna razstava Arheologjija koroške krajine, Slovenj Gradec 2009
  3. Mira Strmčnik, Sveti Jurij, zakladnica podatkov, Izvršni svet Skupščine občine Slovenj Gradec, 1994
  4. Church of St. George. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Martin Zeiller: Topographia provinciarum austriacarum Austriae, Styriae, Carinthiae, Carniolae, Tyrolis, etc. Das ist Beschreibung der Stätt und Plätz in den Osterreichischen Landen, Seite 79. Matth. Merian, 1649 (google.com [abgerufen am 3. Oktober 2023]).
  6. admin: Legen (Lechen). In: www.gradovislovenije.si. 22. September 2018, abgerufen am 2. Oktober 2023 (sl-SI).