Leonid Semjonowitsch Kanewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Leonid Kanewski)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonid Kanewski 2010

Leonid Semjonowitsch Kanewski (russisch Леонид Семёнович Каневский; * 2. Mai 1939 in Kiew, Ukrainische SSR) ist ein sowjetisch-russisch-israelischer Schauspieler und Moderator. 1984 wurde ihm der Titel Verdienter Künstler der RSFSR und 2010 der russische Orden der Freundschaft verliehen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonid Kanewski kam in Kiew als Kind einer jüdischen Familie zur Welt. Im Alter von 17. Jahren ging er nach Moskau, wo er über das Theater zum Film kam. Während seiner langen Karriere als Schauspieler wirkte er in über 70 Filmproduktionen und vielen Theaterstücken in der Sowjetunion, Russland und Israel mit. Bekannt wurde Kanewski vor allem durch die populäre sowjetische Kriminalfernsehserie Sledstwije wedut SnaToKi (Следствие ведут знатоки[Anmerkung 1]) in der er, neben Georgi Jakowlewitsch Martynjuk, den Kriminalinspektor Alexander Tomin spielte. 1991 wanderte er nach Israel aus und erhielt die israelische Staatsbürgerschaft. Seit 2006 moderiert er die vom russischen Fernsehsender NTW gesendete Dokumentarserie „Die Untersuchung führte …“ (Следствие вели…, Sledstwije weli…[Anmerkung 2]). Parallel dazu spielt er weiterhin Theater und in einer russischen TV-Serie.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leonid Semenovitsch Kanevski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographie Leonid Kanewskyj auf der Webseite „Die Untersuchung führte...“, abgerufen am 28. Dezember 2015

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die russischsprachige Wikipedia hat einen Artikel zur Kriminalserie unter Следствие ведут ЗнаТоКи
  2. Die russischsprachige Wikipedia hat einen Artikel zur Dokumentarserie unter Следствие вели…