Liebeskummer lohnt sich nicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover der Single von Siw Malmkvist

Liebeskummer lohnt sich nicht ist ein 1964 von Christian Bruhn und Georg Buschor geschriebener Schlager, der in der von Siw Malmkvist gesungenen Version ein Nummer-eins-Hit in Deutschland wurde und sich sechs Wochen in den Charts hielt.[1]

Der Titel wurde zunächst mit einem technischen Fehler veröffentlicht; so liefen die ersten 25 Sekunden in Mono, sodann erfolgte hörbar die Umschaltung nach Stereo. Erst 1999 veröffentlichte Bear Family Records die "Vollstereofassung".

Das Lied wurde oft gecovert, so von Frank Zander, Nina Hagen, Bürger Lars Dietrich, Helga Brauer, Vanessa Neigert und Jürgen Drews.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siw Malmkvist - Liebeskummer lohnt sich nicht. Abgerufen am 18. März 2013.
  2. Bürger Lars Dietrich - Liebeskummer lohnt sich nicht. Abgerufen am 18. März 2013.
  3. Frank Zander & Nina Hagen - Liebeskummer lohnt sich nicht. Abgerufen am 18. März 2013.