Linda Buthelezi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linda Buthelezi
Personalia
Voller Name Innocent Linda Buthelezi
Geburtstag 28. Juni 1969 (54 Jahre)
Geburtsort JohannesburgSüdafrika
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1990 Jomo Cosmos
1991–1993 Kaizer Chiefs
1993–1994 Kardemir Karabükspor 6 (0)
1994–0000 Orlando Pirates
1995–1998 Mamelodi Sundowns
1998–1999 SuperSport United
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1994–1997 Südafrika 27 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Innocent Linda Buthelezi (* 28. Juni 1969 in Johannesburg) ist ein ehemaliger südafrikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buthelezi spielte professionell ab 1988 in seiner Geburtsstadt für Jomo Cosmos. Nach dem Gewinn des Nedbank Cups 1990 wechselte er zu den Kaizer Chiefs, mit denen er zweimal die südafrikanische Meisterschaft und einmal den Nedbank Cup gewann.

Im Dezember 1993 wechselte er in die Türkei zu Kardemir Karabükspor. Gleich in seinem ersten Spiel beim 1:3 gegen Sarıyer SK wurde er vom Platz gestellt. Bis Februar 1994 bestritt Buthelezi insgesamt sechs Spiele in der Süper Lig. Anschließend kehrte er nach Südafrika zurück, wo er sich den Orlando Pirates anschloss. Mit diesem Klub gewann er ebenfalls die Meisterschaft. Von 1995 bis 1998 spielte er für die Mamelodi Sundowns, mit denen er 1998 das Double aus Meisterschaft und Nedbank-Cup gewann. Im Jahr darauf ließ er einen weiteren Pokalsieg mit SuperSport United folgen und beendete danach seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1994 und 1997 bestritt Buthelezi 27 Länderspiele für die südafrikanische Nationalmannschaft, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Bei der Afrikameisterschaft 1996 im eigenen Land war Buthelezi Teil der Mannschaft, die erstmals den Titel des Afrikameisters für Südafrika gewann. Während des Turniers kam er mit Ausnahme des letzten Gruppenspiels gegen Ägypten in allen Partien zum Einsatz.[1] Durch den Gewinn des Afrika-Cups war Südafrika für den FIFA-Konföderationen-Pokal 1997 qualifiziert. Für dieses Turnier wurde Buthelezi jedoch nicht berücksichtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. African Nations Cup 1996 - Final Tournament Details. In: rsssf.com. Abgerufen am 7. Februar 2023 (englisch).