Liste der Stolpersteine in Solingen-Krahenhöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der erste Stolperstein in Solingen

Die Liste der Stolpersteine in Solingen-Krahenhöhe enthält Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Solingen-Krahenhöhe verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Solingen-Krahenhöhe lebten und wirkten.

Diese Liste ist Teil der Liste der Stolpersteine in Solingen.

Liste der Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Nr. Person Adresse Inschrift Bild weitere Informationen
89 Henriette Marx Schützenstr. 217
Hier wohnte
Henriette Marx
Jg. 1893
Eingewiesen Heilanstald Galkhausen
1941 Heilanstalt Grafenberg
Deportiert 1941
Richtung Osten
???
Henriette Marx wurde am 10. Dezember 1936 vom Landeskrankenhaus Galkhausen nach Solingen angemeldet, im Februar 1941 dann nach Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Grafenberg verlegt und in Chlor am 16. April 1941 ermordet.
90 Karl Mebus Basaltweg 10
Hier wohnte
Karl Mebus
Jg. 1889
Verhaftet 1933
Gefängnis Wuppertal
'Arbeitsanstalt' Brauweiler
Flucht in den Tod 1.6.1934
91 Fritz Bergmann Eichenstr. 22
Hier wohnte
Fritz Bergmann
Jg. 1901
verhaftet 1934
'Vorbereitung zum Hochverrat'
2 Jahre Zuchthaus
Gedemütigt/entrechtet
Flucht in den Tod 16.6.1938
Fritz Bergmann war Mitglied der KPD und wurde am 7. April 1934 wegen illegaler Druckschriften verhaftet. Es folgten Untersuchungshaft in Elberfeld und Hamm. Am 13. April 1935 wurde er wegen Hochverrat zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, die er zuerst vom 14. April – 8. August 1935 im Zuchthaus Lüttringhausen und anschließend vom 8. August 1935 – 7. August 1936 im Emslandlager und Freiendiez verbüßte. Am 16. Juni 1938 beging er Selbstmord.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Solingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien