Liste der Straßennamen von Frankfurt am Main/U

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überlinger Weg, Fechenheim

Überlingen am Bodensee, Stadt im Bodenseekreis, Baden-Württemberg

Uhlandstraße, Ostend

Johann Ludwig Uhland (1787–1862) war deutscher Dichter, Literaturwissenschaftler, Jurist und Politiker. 1848 Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung.

Uhlfelderstraße, Fechenheim

Hermann Uhlfelder (1867–1949), war von 1900 bis 1932 Leiter des Hafen- und Brückenbauamtes in Frankfurt. Unter seiner Ägide entstand der Osthafen.

Ulmenstraße, Westend

nach den vielen Ulmen, die früher die Straße säumten. So einfach ist mancher Straßenname herzuleiten.

Ulrichstraße, Eschersheim/Dornbusch

nach mehreren prominenten Vertretern aus dem Geschlecht der Hanauer Grafen, zu deren Herrschaft vormals auch Eschersheim gehörte.

Untere Burggasse, Nieder-Erlenbach

nach dem Herrenhaus Glauburg

Untere Rützelstraße, Griesheim

Straße zwischen Main und Hartmannsweilerstraße, im Volksmund auch „Maa-Gass“, Maingasse, genannt. Über sie konnte man die Fähre nach Goldstein erreichen (s. a. Erläuterungen zum benachbarten Sträßchen „An der Fähre“).

Unterer Atzemer, Ostend

Flurnamen, der schon im 15. Jahrhundert nachweisbar ist und auf den germanischen Namen Azzo zurückgehen soll.

Untermainkai, Altstadt/Bahnhofsviertel

Uferpromenade und Hafenanlagen zwischen Alter Brücke und Friedensbrücke, mit den „Nizza-Gärten“, die bereits von 1866 bis 1875 angelegt wurden. Von 1933 bis 1945 umbenannt in Hermann-Göring-Ufer nach dem Reichsmarschall und Kriegsverbrecher Hermann Göring (1893–1946), einem maßgeblichen Exponenten des Nationalsozialismus.

Urnbergweg, Harheim

Urnberg, Flurname in Harheim, eigentlich „Ohren-Berg“; erstmals in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts als „Orenberg“, später auch als „Ohrnberg“ oder „Vrnberg“ belegt[1]

Urseler Weg, Nieder-Eschbach

Oberursel, Stadt im Hochtaunuskreis

Ursinusstraße, Bockenheim

Carl Oskar Ursinus (1878–1952) war deutscher Flugpionier und Begründer des deutschen Segelflugsports auf der Wasserkuppe (Rhön).

Usastraße, Bergen-Enkheim

nicht die USA, sondern der kleine Fluss Usa, an dem auch Usingen, Friedberg und Bad Nauheim liegen, gaben der Straße ihren Namen. Nebenfluss der Wetter, nach der die Wetterau benannt ist.

Usinger Straße, Bornheim

Usingen, Stadt im Hochtaunuskreis

Utrillostraße, Kalbach

Maurice Utrillo (1883–1955) war ein französischer Maler.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. alle Belege zu Ohren-Berg. Hessische Flurnamen. (Stand: November 2016). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).

Siehe Liste der Straßennamen von Frankfurt am Main