Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste von Pechölsteinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt Pechölsteine an, die früher zur Gewinnung von Pech aus harzhaltigen Kiefernästen verwendet wurden. Diese Granitfelsen mit eingehauenen Abflussrinnen in Form von Blattadern finden sich fast ausschließlich im östlichen Teil des oberösterreichischen Mühlviertels (Bezirke Freistadt und Perg). Das Pechölbrennen im östlichen Mühlviertel wird seit 2013 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe geführt. In dieser Liste werden solche Steine aufgezählt, die einen Schutzstatus genießen - die meisten werden vom Land Oberösterreich als Naturdenkmal geführt, zwei wurden vom Bundesdenkmalamt unter Denkmalschutz gestellt. Es gibt im östlichen Mühlviertel aber rund 75 solcher Pechölsteine, der letzte Listenposten („Liste weiterer Pechölsteine“) dient daher ausschließlich der beispielhaften Illustration dieses Sachverhalts. So werden auch die Steine angeführt, die in Elz (Gemeinde Lasberg) entlang eines einschlägigen Themen-Wanderweges präsentiert werden.

Liste von Pechölsteinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste geschützter Pechölsteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinde Bild Koordinaten Art des Schutzes Eintrag im oö. Naturschutzbuch (Inventarnummer) Wikidata-Item Beschreibung
Gutau (FR) Welt-Icon Denkmalschutz und Naturdenkmal nd197 Pechölstein Hundsberg (Q37846756) Er befindet sich etwa 500 m vor der Ortschaft Hundsdorf und besteht aus Weinsberger Granit. Er hat eine Dimension von etwa 7 mal 5 Metern.
Gutau (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd207 Rosnerstein (Q111817768) Der „Rosnerstein“ befindet sich ca. 3 km vom Gemeindehauptort entfernt beim Brandmayerhof. Er hat die Ausmaße von 5 mal 3 Metern und eine Höhe von 120 cm.
Gutau (FR) Welt-Icon Denkmalschutz (keine nd-Nummer) Pechölstein neben dem Gemeindeamt in Gutau (Q37846690) Dieser Stein wurde 1981 sekundär neben dem Gemeindeamt aufgestellt. Davor hatte er sich in einem Bühel nahe dem Bauernhof Riener in Gutau, Erdmannsdorf Nr. 26, befunden.
Rechberg (PE) Welt-Icon Naturdenkmal nd234 Pechölstein am Plenkerberg (Q111843635) Er befindet sich etwa 350 Meter südöstlich des Ortszentrums etwa 20 Meter neben dem dort vorbeiführenden Wanderweg. Der Granitblock mit leicht geneigter Oberfläche hat einen Durchmesser von etwa 2,5 Meter und verfügt über ein blattrippenförmig eingemeißeltes und gut erhaltenes und sichtbares Rillensystem.
Anmerkung: an Ort und Stelle nicht identifizierbar, auch keine entsprechende Beschilderung mehr vorhanden (Stand 2022)
Rechberg (PE) Welt-Icon Naturdenkmal nd570 Pechölstein beim Großdöllnerhof (Q111843684) Er befindet sich in der Nähe des Freilichtmuseums Großdöllnerhof im Naturpark Mühlviertel. Es handelt sich um einen leicht nach Süden geneigten Block aus Weinsberger Granit und weist ein blattähnliches eingemeißeltes Rillensystem auf.
St. Thomas am Blasenstein (PE) Welt-Icon Naturdenkmal nd208 Pechölstein beim Dechtlgruber (Q111843610) Er befindet sich in der Nähe des Gehöfts Dechtlgruber. Es handelt sich um einen Block aus Weinsberger Granit mit einer leichten Neigung nach Südosten. Er ragt maximal 3 Meter aus dem Boden und hat eine Oberfläche von etwa 25 m².
St. Thomas am Blasenstein (PE) Welt-Icon Naturdenkmal nd394 Pechölstein beim Birl (Q111843661) Es handelt sich um einen aufgekippten Stein mit neunteiligem Rillensystem und einer Fläche von etwa 12 m²
Schönau im Mühlkreis (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd248 Pechölstein in Kaining (Q111817849) Im Gegensatz zu den anderen Pechölsteinen hat er kein blattrippenartiges Rillensystem, sondern eine Vertiefung, das Pech tritt durch ein Loch aus.
Schönau im Mühlkreis (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd249 Pechölstein bei Kreuzberger (Q111817876) Der grobkörnige Granitblock mit Blattrillen hat ein Ausmaß von 200 mal 150 cm.
Unterweißenbach (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd239 Pechölstein beim Rauchschnablanwesen in Aglasberg (Q111817937) Der mittelkörnige Granitblock hat die Ausmaße von 120 mal 120 cm und ragt 20 cm aus dem Boden.
Unterweißenbach (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd241 Pechölstein beim Stoaninger in Schattau (Q111817998) Eshandelt es sich um einen 200 mal 120 cm großen grobkörnigen Granitblock.
Unterweißenbach (FR) Welt-Icon Naturdenkmal nd247 Pechölstein am Wolfsberg (Q111817922) Der feinkörnige Granitblock hat die Größe 200 mal 150 cm und ist noch in Verwendung.

Liste weiterer Pechölsteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinde Bild Koordinaten Beschreibung
Klaffer am Hochficht Welt-Icon Dieser Stein, der sekundär am südöstlichen Ortsrand aufgestellt wurde, ist einer der wenigen Exemplare außerhalb des östlichen Mühlviertels.
Lasberg, Ortschaft Elz Welt-Icon Pechölstein 1 am Elzer Pechölweg
Lasberg, Ortschaft Elz Welt-Icon Pechölstein 2 am Elzer Pechölweg
Lasberg, Ortschaft Elz Welt-Icon Dieser Pechölstein wurde erst in den 2010er-Jahren hergestellt und in der Mitte des Dorfes platziert. Er dient Besuchern und Wanderern als Anschauungsmaterial.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pechölstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien