Lizzy van Dorp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lizzy van Dorp (1904)

Elisabeth Carolina Lizzy van Dorp (* 5. September 1872 in Arnhem; † 6. September 1945 in Banjoe Biro, Niederländisch-Indien) war eine niederländische Juristin, Politikerin und Feministin.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lizzy van Dorp, 1901

Van Dorp studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leiden und machte 1901 als erste Frau in den Niederlanden ihren Abschluss. Im Jahr 1903 wurde sie promoviert und sie war in der Folge als Rechtsanwältin tätig. Van Dorp wurde in verschiedenen feministischen Bewegungen aktiv und setzte sich für die Einführung des Frauenwahlrechts. Die radikaleren Strömungen des Feminismus lehnte sie ab.

Seit Jahr 1915 arbeitete sie in der Redaktion von De Economist mit, die zu den führenden niederländischen Wirtschaftszeitschriften gehörte. Durch eine Verfassungsänderung wurde 1917 in den Niederlanden das passive Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde. Das aktive Wahlrecht folgte 1919. Von 1922 bis 1925 war van Dorp Abgeordnete der Liberalen Partei in der Zweiten Kammer der Generalstaaten. Danach unterstützte sie die Liberale Staatspartei.

Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1935 zog Van Dorp nach England. Dort schrieb sie ihr Buch A Simple Theory of Capital, Wages, Profit and Loss, a New and Social Approach to the Problem of Economic Distribution (Eine einfache Theorie des Kapitals, der Löhne, des Gewinns und des Verlusts, eine neue und soziale Annäherung an das Problem der ökonomischen Verteilung). Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs reiste sie nach Ankara in die Türkei. In die besetzten Niederlande kehrte van Dorp nicht mehr zurück, sondern reiste Ende 1940 nach Semarang auf der Insel Java, wo ihr Vater gearbeitet hatte. Einige Zeit arbeitete sie als Dozentin für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität von Bandung. Im Jahr 1941 wurde sie von den Japanern interniert. Sie starb einen Tag nach ihrem 73. Geburtstag in einem Internierungslager in Banjoe Biro.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mr. E.C. (Lizzy) van Dorp. Abgerufen am 13. März 2022 (niederländisch).
  2. No owner: bwn4. 12. November 2013, abgerufen am 13. März 2022 (niederländisch).