Lockhart River Shire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shire of Lockhart River

Lage des Lockhart River Shire in Queensland
Gliederung
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Queensland
Verwaltungssitz: Lockhart River
Daten und Zahlen
Fläche: 3.574,5 km²
Einwohner: 712 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte: 0,2 Einwohner je km²

Koordinaten: 12° 47′ S, 143° 21′ O Das Lockhart River Aboriginal Shire ist ein lokales Verwaltungsgebiet (Local Government Area) im australischen Bundesstaat Queensland. Das Gebiet ist 3575 km² groß und hat etwa 710 Einwohner.[1]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Shire liegt an der Ostküste der Kap-York-Halbinsel im Norden des Staats etwa 530 km nördlich von Cairns und 1920 km nördlich der Hauptstadt Brisbane.

Fast alle Einwohner leben in der Siedlung Lockhart River im Nordosten der LGA an der Lloyd-Bucht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlich der heutigen Siedlung wurde 1924 eine Mission für die Ureinwohner eingerichtet, die während des Zweiten Weltkriegs geschlossen und 1947 wiedereröffnet wurde. 1967 wurde sie in staatliche Verwaltung übergeben und zwanzig Jahre später der dort lebenden Aborigines-Gemeinde überschrieben. 2001 wurde ein großes Gebiet rund um die Mündung des Lockhart River treuhänderisch den Ureinwohnern übertragen und das Shire eingerichtet. Es steht unter eingeschränkter lokaler Selbstverwaltung der Aborigines.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Lockhart River Council hat fünf Mitglieder. Der Mayor (Bürgermeister) und vier weitere Councillor werden von allen Bewohnern des Shires gewählt. Die LGA ist nicht in Wahlbezirke unterteilt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lockhart River (S). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 14. Mai 2020 (englisch).