Louis Seydler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Louis Seydler (* 9. Januar 1839 in Schönau; † 6. Dezember 1896 in Limbach) war ein deutscher konservativer Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Franz Seydler in Schönau war seit 1870 Mitglied des Gemeinderats von Limbach. Nachdem dieses 1883 zur Stadt erhoben worden war, gehörte er dem Stadtrat an. Von 1893 bis zu seinem Tod vertrat er den 14. städtischen Wahlkreis in der II. Kammer des Sächsischen Landtags. Zu seinem Nachfolger wurde in einer Nachwahl Karl Grünberg (SPD) bestimmt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Ein biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 469.