Lü Lin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lu Lin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lü Lin (chinesisch 呂琳 / 吕琳, Pinyin Lǚ Lín; * 6. April 1969 in Wenling (Provinz Zhejiang)) ist ein ehemaliger chinesischer Tischtennisspieler. Er ist Olympiasieger und zweimaliger Weltmeister im Doppel.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lü Lin begann als Sechsjähriger mit dem Tischtennissport. 1987 wurde er in das Nationalteam aufgenommen. Er hatte seine größten Erfolge im Doppel mit Wang Tao. Mit ihm gewann er bei allen drei Weltmeisterschaften, an denen er teilnahm, Medaillen: 1991 Silber, 1993 und 1995 Gold. 1993 wurde er mit der chinesischen Mannschaft Zweiter. Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 gewann das Duo die Goldmedaille, 1996 holte es Silber hinter Liu Guoliang/Kong Linghui.[1]

In der Saison 1994/95 spielte Lü Lin beim deutschen Bundesligisten TTC Jülich, danach ging er nach Japan.[2]

Erfolge im Einzel:

  • August 1991: Sieger China Open
  • Dezember 1991: Sieger Finnland Open
  • März 1992: Sieger Asiatische Olympia-Qualifikation
  • 1993: Sieger chinesische Nationalspiele
  • September 1995: Sieger World Circuit Kalkutta/Indien

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
CHN Asienmeisterschaft ATTU 1994 Tianjin CHN Halbfinale Silber Halbfinale 1
CHN Asienmeisterschaft ATTU 1990 Kuala Lumpur MAS letzte 16 Halbfinale 1
CHN Asienspiele 1994 Hiroshima JPN Halbfinale 1
CHN Olympische Spiele 1996 Atlanta USA keine Teiln. Silber
CHN Olympische Spiele 1992 Barcelona ESP sofort ausgesch. Gold
CHN Pro Tour 1996 Xi’an CHN Viertelfinale Halbfinale
CHN Pro Tour 1996 Kettering ENG Viertelfinale Silber
CHN Pro Tour Grand Finals 1996 Tian Jin CHN Halbfinale
CHN Weltmeisterschaft 1995 Tianjin CHN keine Teiln. Gold letzte 16
CHN Weltmeisterschaft 1993 Göteborg SWE keine Teiln. Gold letzte 16 2
CHN Weltmeisterschaft 1991 Chiba City JPN keine Teiln. Silber letzte 64
CHN World Doubles Cup 1992 Las Vegas USA Viertelfinale

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lü Lin in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lu Lin - Tischtennis Olympiastatistiken und Informationen. Abgerufen am 28. Juli 2016.
  2. Zeitschrift DTS, 1994/5 S. 7 + 1995/8 S. 22
  3. ITTF-Statistik (abgerufen am 11. September 2011)