Luc Schaedler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luc Schaedler (2018)

Luc Schaedler (* 24. April 1963 in Zürich[1]) ist ein Schweizer Anthropologe, Filmproduzent, -regisseur und Kameramann.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luc Schaedler wurde 1963 in Zürich geboren. Von 1986 bis 2002 arbeitete er beim Verein Kino Xenix mit. Ab 1988 machte er verschiedene Reisen nach Indien, China, Tibet und Japan. Er studierte Anthropologie, Film- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich mit Abschluss 1997 in visueller Anthropologie. Seit 1998 arbeitet er als unabhängiger Filmschaffender und -produzent. Von 1998 bis 2001 arbeitete er beim Aufbau des Filmclubs Zauberlaterne[2] für Kinder mit. 2002 war er Mitbegründer des Regard Bleu Festivals am Völkerkundemuseum der Universität Zürich. 2005 wurde er in Anthropologie promoviert. Von 2006 bis 2008 war er Leiter der Abteilung Visuelle Anthropologie am Völkerkundemuseum der Universität Zürich. 2009 gründete er die Produktionsfirma go between films gmbh.[3][4]

Er ist Mitglied des Board of Trustees von Swiss Films.[5]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luc Schaedler: Angry Monk: Reflections on Tibet: Literary, Historical, and Oral Sources for a Documentary Film. In: zora.uzh.ch. 2007, abgerufen am 29. November 2021 (englisch).
  2. https://www.zauberlaterne.org/
  3. go between films GmbH. In: swissfilms.ch. Abgerufen am 29. November 2021 (englisch).
  4. go between films. In: gobetweenfilms.com. Abgerufen am 29. November 2021.
  5. Board of Trustees. In: swissfilms.ch. Abgerufen am 29. November 2021 (englisch).