Ludwig Beckhaus (Verwaltungsjurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Beckhaus (* 22. Juni 1887 in Hofgeismar; † 11. November 1957 in Bremen)[1] war ein deutscher Verwaltungsjurist. Im Freistaat Preußen war er Landrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beckhaus war der zweite Sohn von Ludwig Friedrich Franz Beckhaus, Landrat und später Vizepräsident des Rechnungshofs des Deutschen Reiches. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Grenoble, der Georg-August-Universität Göttingen und der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1907 wurde er im Corps Bremensia Göttingen aktiv.[2] Die Universität Jena promovierte ihn 1913 zum Dr. iur.[3]

Von 1923 bis 1929 war er Landrat im Kreis Lennep in der Rheinprovinz.[4] Im Mai 1930 war er vertretungsweise Landrat im Kreis Ostprignitz in der Provinz Brandenburg.[5] Dann war er 15 Jahre, von 1930 bis 1945, Landrat im Landkreis Köslin in der Provinz Pommern.[6] Von 1951 bis 1956 wirkte er in der Bremischen Evangelischen Kirche als stellvertretender Leiter der Kirchenkanzlei.[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hedwig Castendyk: Das Geschlecht Beckhaus vom Gute Beckhausen bei Ergste in Westfalen mit seinen bislang bekannten Abzweigungen. Bielefeld, Selbstverlag, 1934.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Romeyk: Die leitenden staatlichen und kommunalen Verwaltungsbeamten der Rheinprovinz 1816–1945 (= Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde. Band 69). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-7585-4, S. 304.
  2. Kösener Corpslisten 1960, 39, 1067
  3. Dissertation: Der Nießbrauch an einem Vermögen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuche.
  4. Rhein-Wupper-Kreis (territorial.de)
  5. Landkreis Ostprignitz (territorial.de)
  6. Landkreis Köslin (territorial.de)
  7. Reinhold Zilch, Bärbel Holtz (Bearb.): Die Protokolle des Preußischen Staatsministeriums 1817–1934/38. Bd. 12/II. In: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Acta Borussica. Neue Folge. Olms-Weidmann, Hildesheim 2002, Seite 522. ISBN 3-487-12704-0. [1] (2.14 MB).