Ludwig Kasper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2007 um 05:55 Uhr durch Delorian (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Kasper (* 2. Mai 1893 in Gurten; † 28. August 1945 in Braunau) war ein österreichischer Bildhauer.

Der Bauernsohn Kasper erhielt seine künstlerische Ausbildung zum Bildhauer u.a. in Hallstatt in Tirol, bei Hermann Hahn in München und im Rahmen von Stipendien in Griechenland und Rom. Darüberhinaus arbeitete er im schlesischen Berna, in Paris und Berlin, wo seine Haupt-Schaffensperiode stattfand. Im Jahr 1930 Heirat mit der Künstlerin Ottilie Wolf (danach Ottilie Kasper). Zwischen 1943 und 1944 unterrichtet er Bildhauerei an der Kunstschule in Braunschweig, kehrt aber nach Bombardierung in seine Heimat Österreich zurück, wo er nach einem Nierenleiden 1945 stirbt.

Seine Werke wurden u.a. auf der ersten documenta (1955) in Kassel ausgestellt.