Ludwig Salomon (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Salomon (* 11. September 1875 in Kiel; † 9. Dezember 1953[1]) war ein deutscher Politiker (SPD).

Salomon war von Beruf Korrespondent und Finanzbuchhalter. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er Gewerkschaftsfunktionär.[2] Er gehörte 1946 dem ersten ernannten Landtag von Schleswig-Holstein und dort dem Ausschuss für Gesundheitswesen an. Sein letzter Wohnort war Lübeck.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Martens, Holger: Die Geschichte der SPD in Schleswig-Holstein 1945–1959. Schleswig-Holsteinischer Geschichtsverlag, Malente 1998, ISBN 3-933862-24-8, S. 560.
  2. Detlef Siegfried: Zwischen Einheitspartei und "Bruderkampf": SPD und KPD in Schleswig-Holstein 1945-46. Neuer Malik Verlag, Kiel 1992, ISBN 3-89029-925-3, S. 167.