Ludwigsturm (Blättersberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwigsturm

Der Ludwigsturm ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm aus Sandstein an der Südflanke des Gipfelplateaus des Blättersbergs in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwaldes auf einer Höhe von 604,9 m ü. NHN[1]. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Rietburg auf der Gemarkung der Gemeinde Rhodt unter Rietburg und wurde 1889 vom Verschönerungsverein Edenkoben erbaut. Benannt wurde er nach dem bayerischen König Ludwig I. Er ist als Kulturdenkmal klassifiziert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LANIS: Ludwigsturm auf topographischer Karte vom Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 26. Januar 2017.
  2. Denkmalliste Landkreis Südliche Weinstraße

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ludwigsturm (Blättersberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 16′ 10″ N, 8° 4′ 2″ O