Luis Romo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Romo
Personalia
Voller Name Luis Francisco Romo Barrón
Geburtstag 5. Juni 1995
Geburtsort SinaloaMexiko
Größe 184 cm
Position Mittelfeld / Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2019 Querétaro Fútbol Club 77 (11)
2020–2021 CD Cruz Azul 47 0(5)
2022– CF Monterrey 32 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Mexiko 25 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Oktober 2022

2 Stand: 31. August 2022

Luis Francisco Romo Barrón (* 5. Juni 1995 in Sinaloa, Mexiko) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend in der Abwehr bzw. im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romo erhielt seinen ersten Profivertrag beim Querétaro Fútbol Club, bei dem er bis zur Apertura 2019 tätig war und zum Nationalspieler heranreifte. Zur Rückrunde derselben Saison (Clausura 2020) wechselte er zum Hauptstadtverein CD Cruz Azul, mit dem er die mexikanische Fußballmeisterschaft des Torneo Guard1anes 2021 gewann. Für die Cementeros war es der erste Meistertitel nach 24 Jahren. Seit Anfang 2022 spielt Romo für den CF Monterrey.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes Spiel für die mexikanische Nationalmannschaft bestritt Romo in einer am 19. November 2019 ausgetragenen Begegnung im Rahmen der CONCACAF Nations League 2019/20/Liga A gegen Bermuda, das 2:1 gewonnen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: Guard1anes 2021 (mit Cruz Azul)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luis Romo in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Luis Romo in der Datenbank von soccerway.com