Lukas Forchhammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lukas Forchhammer 2016

Lukas Forchhammer (* 18. September 1988 in Freistadt Christiania, Kopenhagen, bekannt unter dem Namen Lukas Graham) ist ein dänischer Sänger und Songwriter. Bekannt wurde er mit seiner nach ihm benannten Band Lukas Graham.

Lukas Forchhammer wurde in der Freistadt Christiania in Kopenhagen als Sohn einer Dänin und eines Iren geboren. Dort wuchs er mit seinen zwei Schwestern Ella und Niamh auf. Schon im jungen Alter wurde sein Talent erkannt, sodass er im Alter von fünf Jahren in den dänischen Familienfilmen Krummerne (Krümel-Reihe) wie Frech wie Krümel, Krümel im Chaos, Krümel hat Ferien und Krummernes Jul vorkommt.[1] Weiterhin war er auch als dänischer Synchronsprecher in einigen Animations- und Trickfilmen tätig.[2] Im Alter von acht Jahren besuchte Forchhammer eine Musikschule wo sein Stimmliches Bild stark zur Musik inspiriert wurde.[3]

Forchhammer lebt in Christiania und Hollywood.

Am 25. September 2016 brachte seine Freundin Marie-Louise Schwartz Petersen ihre gemeinsame Tochter in Kopenhagen zur Welt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Lukas Forchhammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lukas Forchhammer. In: dfi.dk. Det Danske Filminstitut, 22. November 2016, abgerufen am 30. April 2016 (dänisch).
  2. Lukas Forchhammer. In: scope.dk. Scope, 22. November 2016, abgerufen am 30. April 2016 (dänisch).
  3. Lukas Forchhammer. In: bt.dk. BT, 10. September 2012, abgerufen am 30. April 2017 (dänisch).
  4. Lukas Graham Frontman Lukas Forchhammer Reveals His Daughter’s Name: ‘We Haven’t Kept It Secret’. In: people.com. Peoplebabies, 6. Dezember 2016, abgerufen am 30. April 2017 (englisch).