Lune (Musikerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lune (* 25. September 2002; bürgerlich Mailan Ghafouri) ist eine deutsche Sängerin und Rapperin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mailan Ghafouris[1] Eltern sind Kurden aus dem Nordirak und kamen 1995 als Kriegsflüchtlinge nach Deutschland, bevor Lune auf die Welt kam.[2] Lune ist in Sinsheim aufgewachsen.[1]

Im Mai 2020 nahm sie in der ersten Folge von Keller sucht den Superstar, einem Gesangsformat des Youtubers Mois, teil.[3] Darüber hinaus veröffentlichte sie auf Instagram mehrere Gesangsvideos, von denen die meisten abwechselnd in französischer und deutscher Sprache vorgetragen wurden. Im August veröffentlichte der Rapper Samra auf seinem YouTube-Kanal den Song Cr1minel, auf dem sie vertreten ist. Das Lied wurde erstmal nicht als Single ausgekoppelt, jedoch erschien dazu ein Musikvideo, welches circa 8,3 Millionen Klicks (Stand: Januar 2024) erzielen konnte. Drei Monate später wurde das Musikvideo auf privat gesetzt, eine Woche später aber wieder online gestellt und gleichzeitig als Single zum Streamen und Herunterladen veröffentlicht.

Anfang Oktober 2020 brachte Lune ihre erste Single Gebe auf. heraus. Der Track landete in der ersten Woche auf Platz 20 in den deutschen Charts. Wenige Tage später hatte sie zudem über 50.000 Follower auf Instagram. In der dritten Woche konnte sich Gebe auf., welcher auch auf der Plattform TikTok stark verbreitet wurde, erstmals in den Top-10 der Charts platzieren.[4] Anfang November erreichte das Lied Platz zwei der deutschen Singlecharts und Anfang Dezember über 10 Millionen Aufrufe auf YouTube. Circa zehn Monate nach Veröffentlichung konnte das Video über 20 Millionen Aufrufe erzielen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2023 Lune
Warner Music (WMG)
DE14
(2 Wo.)DE
CH26
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2023

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Natalie Driever: Lune - "gebe auf." In: WDR. 6. November 2020, abgerufen am 5. Januar 2021.
  2. Marcel Reich: TikTok-Star Lune: Wo kommen Sie wirklich her? „Ich hasse diese Frage“. In: Die Welt. 8. Mai 2021, abgerufen am 20. Januar 2024.
  3. Keller sucht den Superstar - Lune begeistert mit Französisch (Runde 1). In: YouTube. Abgerufen am 20. Oktober 2020.
  4. Deutsche Rapperin neue Nummer 1 bei TikTok! In: DeinUpdate. Abgerufen am 20. Oktober 2020.