Lyme (Connecticut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lyme

Lyme Town Hall (Rathaus)
Lage in Connecticut
Lyme (Connecticut)
Lyme (Connecticut)
Lyme
Basisdaten
Gründung: 1645
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Connecticut
County: New London County
Koordinaten: 41° 24′ N, 72° 21′ WKoordinaten: 41° 24′ N, 72° 21′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 2.352 (Stand: 2020)
Haushalte: 988 (Stand: 2020)
Fläche: 89,4 km² (ca. 35 mi²)
davon 82,5 km² (ca. 32 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 29 Einwohner je km²
Höhe: 8 m
Postleitzahl: 06371
Vorwahl: +1 860
FIPS: 09-44210
GNIS-ID: 0213453
Website: www.townlyme.org

Lyme ist eine Stadt im New London County im US-Bundesstaat Connecticut, mit 2016 Einwohnern (Stand: 2004). Der Ort am Connecticut River wurde 1664 erstmals von Europäern besiedelt. Lyme ist mit der Nachbarstadt Old Lyme der Namensgeber für die Lyme-Borreliose.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Östlich des Connecticut River wurde 1665 die Saybrook-Kolonie gegründet. In diesem Gebiet wurde 1667 Lyme offiziell als Ortschaft der Saybrook-Kolonie anerkannt. Der Ostteil von Lyme wurde als East Lyme 1823 abgespalten, der südliche Teil wurde 1855 als South Lyme abspalten und 1857 in Old Lyme umbenannt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lyme (Connecticut) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien