Lyriel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2008 um 11:17 Uhr durch 77.178.192.195 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lyriel
Allgemeine Informationen
Genre(s) Folk Metal
Gründung 2003
Website http://www.lyriel.net
Gründungsmitglieder
Gesang
Jessica Thierjung
Oliver Thierjung
Cello, Hintergrundgesang
Linda Laukamp
Sven Engelmann
Daniel de Beer
Martin Ahmann
Joon Laukamp

Lyriel ist eine Folk-Metal-Band, die im Herbst 2003 in Gummersbach gegründet wurde.

Geschichte

Die Besetzung ist seit der Vertragsunterzeichnung unverändert. Lyriel waren bereits im Vorprogramm von Elis, Visions of Atlantis, Regicide, Xandria, Schandmaul, Corvus Corax, Saltatio Mortis, Oomph, Schelmish, Korpiklaani und Manfred Mann’s Earth Band zu sehen.

2005 war die Band mit Elis und Visions of Atlantis auf Tour durch Deutschland, Österreich und Belgien. Im Februar 2006 spielte Lyriel auf der „Romantic Darkness Tour“ mit Regicide und Xandria. Zudem spielte Lyriel auf dem Celtic Rock Festival am 15. Juli 2005 auf Burg Greifenstein. Von diesem Auftritt wurde ein Video erstellt.

Stil

Das Septett bezeichnet seine Musik als "Dark Romantic Celtic Rock". Lyriel spielen Balladen im mittelalterlichen Stil, bis hin zu harten Rockstücken mit Klassik- und Folkelementen. Dabei bewegen sie sich gewissermaßen in einem Dreieck zwischen klassischer Folk-Musik, Nightwish und Blackmore's Night.

Besonders hervorzuheben ist, dass die klassischen Instrumente Violine und Cello anders als bei den meisten vergleichbaren Bands live auf der Bühne gespielt werden.

Diskographie

Das erste Album „Prisonworld“ kam am 17. Januar 2005 heraus. Besonders auf diesem Album ist unter anderem das Lied „Lind e-huil“ welches in Sindarin, der Sprache der Elben im Werk „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien gesungen wird.

Am 15. Dezember 2005 wurde die DVD „Live auf Burg Greifenstein“ veröffentlicht, welche Aufnahmen des 3. Celtic Rock Open Air auf Burg Greifenstein bei Herborn enthält.

Das zweite Studioalbum „Autumntales“ kam am 29. September 2006 in die Läden. Es enthält 14 Titel, die den bekannten Stil fortführen, darunter eine Cover-Version von Hijo de la luna.

  • 2005 - Prisonworld
  • 2005 - Live auf Burg Greifenstein (DVD)
  • 2006 - Autumntales