Madras Rubber Factory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Madras Rubber Factory

Logo
Rechtsform
ISIN INE883A01011
Gründung 1946
Sitz Chennai Indien Indien
Mitarbeiterzahl 15 494 (2011)
Branche Reifen
Website www.mrftyres.com

Madras Rubber Factory (MRF) ist ein großes Unternehmen in Chennai, Indien. MRF produziert vor allem Fahrzeugreifen und ist Indiens größter Reifenhersteller. International gehört MRF zu den elf größten Reifenherstellern[1] und exportiert seine Produkte in 75 Nationen. Madras Rubber Factory wurde 1946 von K. M. Mammen Mappillai gegründet und wurde schnell zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Indischen Rupien.

Über Tochterfirmen hat MRF auch andere Produktionsfelder erschlossen. So ist beispielsweise Funskool India als Joint Venture von MRF und Hasbro einer der großen Spielzeughersteller Indiens. Außerdem tritt MRF als MRF Pace Foundation als Sponsor im Cricket auf und unterstützt eine Reihe von Cricketspielern. So ist MRF etwa Sponsor von Brian Lara, Sachin Tendulkar und ehemals auch von dem Australier Steve Waugh.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sudeep Chakravarty: The World's 15 Largest Tire Manufacturers by Revenue. Market Research Reports, 5. Juli 2018, abgerufen am 1. November 2018 (englisch).