Maggie Weston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margaret Diane „Maggie“ Weston (* Januar 1948) ist eine Maskenbildnerin.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weston begann ihre Karriere im Filmstab 1974 beim Fernsehen, wo sie im selben Jahr an sechs Episoden von Monty Python’s Flying Circus tätig war. Bereits im Jahr zuvor hatte sie Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam geheiratet, in der Folge war sie fast ausschließlich an Film- und Fernsehproduktionen unter Mitwirkung ihres Ehemannes tätig. 1990 war sie für die Literaturverfilmung Die Abenteuer des Baron Münchhausen zusammen mit Fabrizio Sforza für den Oscar in der Kategorie Bestes Make-up und beste Frisuren nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an Miss Daisy und ihr Chauffeur. Bei den im selben Jahr verliehenen BAFTA Film Award erhielt sie hingegen die Auszeichnung in der Kategorie Beste Maske.

Aus der Ehe mit Gilliam gingen drei Kinder hervor, zwei Töchter und ein Sohn.[2] Amy Gilliam wirkte unter anderem als Regisseurin, Produzentin und Kamerafrau.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/officers/KmnTLzzrnreXSLFu_WAdP09JCHU/appointments
  2. Biografie Gilliams