Mahmut Nedim Hendek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahmut Nedim

Mahmut Nedim Hendek (* 1880 in Ğunerikue hable, Adygea; † 21. April 1920 in Hendek, Sakarya) war ein türkischer Offizier, zuletzt mit dem Titel Kaymakam im Rang eines Oberstleutnants.

Nach seinem Abschluss an der Kriegsschule im Jahr 1901 wurde er der 5. Armee unterstellt. Im Jahr 1911 begann er seine Ausbildung zum Stabsoffizier, während er im Stammeskavallerieregiment diente, und schloss im Jahr 1914 die Mekteb-i Erkân-ı Harbiye, die Generalstabsakademie, ab. Während des Ersten Weltkrieges kämpfte er an der Ostfront. Er wurde mit der Kriegsmedaille und dem Mecidiye-Orden mit Schwert ausgezeichnet. Im Jahr 1919 wurde er zum Kommandanten der 24. Division ernannt. Obwohl er zum Abgeordneten der Menteşe in der I. Großen Nationalversammlung gewählt wurde, wurde er am 21. April 1920 damit beauftragt, den Aufstand in Hendek niederzuschlagen, und starb während dieser Operation. Durch den Beschluss des Ministerrats wurde er am 9. August 1927 mit der Unabhängigkeitsmedaille ausgezeichnet. Im Jahr 1988 wurde sein Grab von dem Denkmalgrab in Hendek zum Staatsfriedhof verlegt. Seine Familie nahm den Nachnamen Hendek an.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]