Manuel Esteba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Esteba Gallego (* 17. April 1941 in Barcelona; † 4. Februar 2010 ebenda) war ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esteba, der zunächst sich für Malerei interessierte, wechselte ins Theaterfach als Regisseur. Seine filmische Karriere begann er früh als Regieassistent und inszenierte ab Mitte der 1960er Jahre etwa zwanzig Filme selbst, meist nach eigenem Drehbuch[1]. Nach aktionsreichen Filmen, darunter einigen Italowestern zu Beginn, wandte er sich später dem Sexfilm zu. Als Pseudonym benutzte er manchmal Ted Mulligan.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Crusells Valeta, Magí: Directores de cine en Cataluña. De la A a la Z, 2008, S. 101