Manuel Medina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Medina
Manuel Medina (2013)
Manuel Medina (2013)
Zur Person
Vollständiger Name Manuel Eduardo Medina Mariño
Geburtsdatum 14. Juli 1976
Nation Venezuela Venezuela
Disziplin Straße
Doping
2013–2015 GW1516
Letzte Aktualisierung: 22. April 2019

Manuel Eduardo Medina Mariño (* 14. Juli 1976 in Aragua de Barcelona, Venezuela) ist ein venezolanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Medina war zum ersten Mal bei der elften Etappe der Vuelta a Venezuela 2002 siegreich, in der Gesamtwertung wurde er Dritter. 2004 gewann er erstmals eine Etappe der Vuelta al Táchira. Ein Jahr später sicherte er sich die Gesamtwertung der Vuelta Ciclista Aragua, und er gewann jeweils eine Etappe der Venezuela- und der Kolumbien-Rundfahrt. 2006 war Medina zweimal bei der Vuelta al Tachira erfolgreich und entschied auch die Gesamtwertung für sich. Außerdem wurde er nationaler Meister im Straßenrennen und gewann erneut Etappen bei der Kolumbien- und Venezuela-Rundfahrt sowie beim Clásico Ciclístico Banfoandes. Im Jahr 2007 gewann er zwei Etappen der Vuelta al Tachira und wurde Zweiter der Gesamtwertung.

Nach seiner Dopingsperre im Jahr 2013 kehrte Medina 2015 in den Radsport zurück, ohne jedoch Erfolge zu erringen.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde Medina wegen Dopings mit GW501516 für zwei Jahre gesperrt.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
2006
  • Gesamtwertung und zwei Etappen Vuelta al Táchira
  • Venezolanischer Meister – Straßenrennen
2007
2008
2011
2012
2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ruben De Muynck: Wederom positieve plas op GW1516. In: WielerFlits. Abgerufen am 22. April 2019 (niederländisch).