Manuel Rodas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manuel Rodas Straßenradsport
Zur Person
Geburtsdatum 5. Juli 1984
Nation GuatemalaGuatemala Guatemala
Disziplin Straße
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge
Panamerikanische Straßenmeisterschaften
2017 Bronze - Einzelzeitfahren
2015 Silber - Einzelzeitfahren
Panamerikanische Bahnmeisterschaften
2017 Silber - Punktefahren
2013 Bronze - Punktefahren
Infobox zuletzt aktualisiert: 18. August 2017

Manuel Oseas Rodas Ochoa (* 5. Juli 1984) ist ein guatemaltekischer Bahn- und Straßenradrennfahrer. Er ist einer der dominierenden Radsportler seines Landes seit Mitte der 2000er Jahre.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gewann Manuel Rodas erstmals eine Etappe der Vuelta a Guatemala. Bis 2017 gelangen ihm bei dieser Rundfahrt drei weitere Etappenerfolge. Siebenmal wurde er nationaler Meister im Einzelzeitfahren und zweimal im Straßenrennen. 2015 wurde er Zweiter des Einzelzeitfahrens bei den panamerikanischen Meisterschaften, 2017 Dritter. 2011 wurde er zudem zweitfacher Zentralamerikameister in Einzelzeitfahren und Straßenrennen, und 2013 errang er im Straßenrennen Gold bei den Zentralamerikaspielen. 2012 startete er im Straßenrennen der Olympischen Spiele in London, das er aber nicht beenden konnte.

Auch auf der Bahn war Rodas international erfolgreich: 2013 errang er Bronze bei der Panamerikameisterschaften im Punktefahren und 2017 Silber.

Erfolge - Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2007
2008
2009
2010
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Einzelzeitfahren
2011
  • Gold Zentralamerikameister - Straßenrennen
  • Gold Zentralamerikameister - Einzelzeitfahren
2012
2013
  • Gold Zentralamerikanische Spiele - Einzelzeitfahren
  • Silber Zentralamerikanische Spiele - Straßenrennen
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Einzelzeitfahren
  • eine Etappe Ruta del Centro
2014
2015
  • Silber Panamerikameisterschaft - Einzelzeitfahren
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Einzelzeitfahren, Straßenrennen
2016
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Einzelzeitfahren, Straßenrennen
2017
  • Bronze Panamerikameisterschaft - Einzelzeitfahren
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Einzelzeitfahren

Erfolge - Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
  • Bronze Panamerikameisterschaft - Punktefahren
2016
  • Silber Panamerikameisterschaft - Punktefahren
  • GuatemalaGuatemala Guatemaltekischer Meister - Punktefahren, Omnium

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]