Marcel Sembat (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Sembat
Tarifzone 2
Linie(n) 09
Ort Boulogne-Billancourt
Eröffnung 3. Februar 1934
Zugang an der Place Marcel Sembat

Der U-Bahnhof Marcel Sembat ist eine unterirdische Station der Linie 9 der Pariser Métro.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station befindet sich im südwestlich gelegenen Pariser Vorort Boulogne-Billancourt. Sie liegt längs unter der Avenue Édouard Vaillant östlich des Platzes Place Marcel Sembat.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Place Marcel Sembat gibt der Station den Namen. Der Jurist und Journalist Marcel Sembat (1862–1922) war Gründungsmitglied der sozialistischen Partei, ab 1897 Abgeordneter und von 1914 bis 1916 Minister.[1]

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station wurde am 3. Februar 1934 in Betrieb genommen, als der mehr als 2000 m lange westliche Endabschnitt der Linie 9 von Porte de Saint-Cloud bis Pont de Sèvres eröffnet wurde.[2]

Sie liegt unter einem elliptischen, weiß gefliesten Gewölbe, dessen Seitenwände der Krümmung der Ellipse folgen. Von Anbeginn wurde sie mit einer Länge von 105 m, ausreichend für Sieben-Wagen-Züge, errichtet.[3]

Von den drei Zugängen liegen zwei am nördlichen Stationsende beiderseits der Avenue Édouard Vaillant, ein dritter befindet sich nördlich der Place Marcel Sembat. Letzterer ist durch einen Mast mit einem gelben „M“ in einem Doppelkreis gekennzeichnet, unweit davon liegt ein zusätzlicher Ausgang mit einer Rolltreppe.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letzter Einsatz eines MF-67-Zugs auf der Linie 9 in der Station Marcel Sembat

Die Linie 9 wird mit konventionellen Fahrzeugen betrieben, die auf Stahlschienen laufen.[Anm. 1] Zunächst verkehrten Züge der Bauart Sprague-Thomson, die dort ihr letztes Einsatzgebiet hatten.[Anm. 2] 1983 kam die Baureihe MF 67 auf die Strecke.[4] Seit Oktober 2013 kam zunehmend die Baureihe MF 01 zum Einsatz, am 14. Dezember 2016 verkehrte der letzte MF-67-Zug auf der Linie 9.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf fünf Linien der Pariser Métro verkehren Züge, die mit Luftreifen auf Fahrbalken laufen
  2. Der letzte Sprague-Thomson-Zug im Linienverkehr der Métro war am 16. April 1983 auf der Linie 9 unterwegs

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcel Sembat (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gérard Roland: Stations de métro d’Abbesses à Wagram. Christine Bonneton, Clermont-Ferrand 2011, ISBN 978-2-86253-382-7, S. 141.
  2. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor. 2. Auflage. La Vie du Rail, Paris 2000, ISBN 2-902808-87-9, S. 259.
  3. Brian Hardy: Paris Metro Handbook. 3. Auflage. Capital Transport Publishing, Harrow Weald 1999, ISBN 1-85414-212-7, S. 36.
  4. Jean Tricoire, op. cit. S. 260.
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Billancourt
← Pont de Sèvres
Porte de Saint-Cloud
Mairie de Montreuil →

Koordinaten: 48° 50′ 1″ N, 2° 14′ 37″ O