Marcel Surowiak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Surowiak
Personalia
Voller Name Marcel Surowiak
Geburtstag 14. Juli 1982
Geburtsort KluczborkPolen
Größe 174 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–1999 Metal Kluczbork
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999 Metal Kluczbork
2000–2001 LKS Jankowy
2001 Polonia Kępno
2002–2004 Hetman Byczyna
2004–2008 Odra Opole 83 (1)
2009 Polonia Bytom 1 (0)
2009 MKS Kluczbork 6 (0)
2010 LZS Leśnica 13 (1)
2010–2011 Oderka Opole 25 (1)
2011–2014 Odra Opole 61 (3)
2014–2015 Swornica Czarnowąsy 34 (0)
2015–2016 LZS Proślice
2016–2019 Agroplon Głuszyna
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Marcel Surowiak (* 14. Juli 1982 in Kluczbork) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Surowiak begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Metal Kluczbork, ehe er im Frühjahr 2000 erst zu LKS Jankowy und später zu Polonia Kępno ging. Nach nur einer Spielzeit dort wurde Hetman Byczyna auf ihn aufmerksam und verpflichtete den Abwehrspieler. Nach zweieinhalb Spielzeiten dort wechselte Surowiak zu Odra Opole, wo er sich auf Anhieb in die erste Mannschaft spielen konnte und Spielpraxis in Polens zweithöchster Klasse sammelte. In der Winterpause der Saison 2008/2009 wurde Polonia Bytom auf ihn aufmerksam und schnappte sich die Dienste des Verteidigers. Am 28. Februar 2009 gab er im Ligaspiel gegen Wisla Kraków sein Ekstraklasa-Debüt. Nachdem Surowiak sich bei Polonia Bytom nicht durchsetzen konnte und nur ein Spiel in der Ekstraklasa bestritt, wechselte er im Sommer 2009 auf Leihbasis zu MKS Kluczbork in die 2. Liga. Aber auch hier gehörte er nicht zur Stammmannschaft und bestritt lediglich 6 Ligaspiele. Nach einem kurzen Gastspiel für LZS Leśnica und Oderka Opole, kehrte er 2011 zu Odra Opole zurück, wo er in der 4. und 3. Liga wieder gesetzt war. Anschließend spielt er bis zum Karriereende für Swornica Czarnowąsy sowie die unterklassigen Vereine LZS Proślice und Agroplon Głuszyna.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]