Markus Ryffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2007 um 23:16 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fr:Markus Ryffel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Ryffel (* 5. Februar 1955 in Bern) ist ein ehemaliger Schweizer Langstreckenläufer, der für den Stadtturnverein Bern startete.

Er gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles die Silbermedaille im 5000-Meter-Lauf (13:07,54 Min.), nachdem er vier Jahre zuvor in Moskau über die gleiche Distanz bereits 5. wurde.

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 1978 wurde er Zweiter im 5000-Meter-Lauf (13:28,66 Min.). Im gleichen Jahr wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt.

Aus Hallen-Europameisterschaften resultierten zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Ausserdem wurde er am Weltcup in Montreal 1979 Dritter. Er ist 19-facher Schweizermeister und hält noch heute die Schweizerrekorde über 3000 und 5000 Meter.

Markus Ryffel war auch als König der Strasse bekannt. Davon zeugen Siege beim Berner Stadtlauf, dem Grand Prix von Bern, Murten-Freiburg, dem Zürcher Silvesterlauf und unzählige andere Läufe.

Ryffel betreibt seit langem die Firma Ryffel Running Kurse GmbH in Gümligen.

Persönliche Bestleistungen

Weblinks