Marvano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marvano auf dem International Comics Festival in Lodz, Polen

Marvano (eigentlich Mark van Oppen, * 29. April 1953 in Zolder, Belgien) ist ein belgischer Comiczeichner und -autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marvano wurde 1953 in Zolder geboren. Er studierte zunächst Innenarchitektur, entschied sich dann aber, als Illustrator und Comiczeichner zu arbeiten.[1] Sein möglicherweise bekanntestes Werk ist die Adaption von Joe Haldemans Der Ewige Krieg. Marvano and Haldeman arbeiteten später ebenfalls für eine Comicadaption des Romanes Gekaufte Zeit (Buying time) zusammen, diese heißt Dallas Barr.

Anschließend schuf Marvano drei Comictriologien mit historischem Hintergrund, zunächst Berlin (Berlin während und nach dem Zweiten Weltkrieg), dann Grand Prix (über Rennfahrer in den dreißiger Jahren) und Die jüdische Brigade.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marvano (lambiek.net Comiclopedia (eng.))