Mathare United FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mathare United)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathare United FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Mathare United Football Club
Sitz Nairobi
Gründung 1998
Farben gelb-grün
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Moi International Sports Complex
Plätze 60.000
Liga Kenyan National Super League
2022/23 KPL 17. Platz  
Heim
Auswärts

Der Mathare United Football Club ist ein kenianischer Fußballverein mit Sitz in Nairobi. Der Klub spielt derzeit in der zweiten kenianischen Liga.

In der Saison 2008 gewann der Verein seinen ersten und einzigen Meistertitel.

Der Verein hat auch eine Frauenfußballabteilung namens Mathare United Ladies' Football Club.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1994 in Mathare, in der Hauptstadt Nairobi, von dem in Kanada geborenen Bob Munro mit 500 Dollar und einer Spende des kanadischen Diplomaten David Miller gegründet und entstand als professionelle Fußballauswahl der Mathare Youth Sports Association, einem Sport- und Gemeindeentwicklungsprogramm in den Slums von Mathare in Nairobi.[1] Schon vier Jahre nach der Gründung des Klubs konnte 1998 der nationale Pokal gewonnen werden und ein Jahr später gelang der Aufstieg in die höchste Spielklasse. 2008 konnte man erstmals die kenianische Meisterschaft gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele im Moi International Sports Complex in Kasarani aus. Wegen des Standorts des Vereins im Armenviertel Mathare, trägt er den Spitznamen Slum Boys.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mathare United Official Web Site-Mathareunited.com. 20. Februar 2012, archiviert vom Original am 20. Februar 2012; abgerufen am 4. Juni 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mathareunited.co.ke