Mathieu de Morgues

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathieu de Morgues (Porträt von unbekannt im Museum Plantin-Moretus, Antwerpen)

Mathieu de Morgues (* 1582; † 29. Dezember 1670) war ein französischer Jesuit und politischer Schriftsteller.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mathieu de Morgues entstammte dem Adel der Provinz Velay. Er wurde Jesuit und ging über Avignon nach Paris. Ab 1613 war er Hofprediger der Margarete von Valois und vor allem ab 1618 der Königinmutter Maria von Medici. Von 1624 bis 1630 gehörte er zu Richelieus Propagandaministerium. Dann brach er mit ihm und verfasste Pamphlete gegen König Ludwig XIII. und gegen Richelieu. Er floh mit Maria von Medici in die Niederlande und schrieb gegen Richelieu von Antwerpen aus. Schließlich schrieb er auch gegen Mazarin. Nach dem Urteil von Alain Viala erhob er die politische Streitschrift zu einer Kunst im Dienste der Aggression.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Donald A. Bailey: Les Pamphlets de Mathieu de Morgues 1582–1670. Bibliographie des ouvrages disponibles dans les bibliothèques parisiennes et certaines bibliothèques des Etats-Unis. In: Revue française d’histoire du livre 18, 1978.
  • Caroline Maillet-Rao: La pensée politique des dévots Mathieu de Morgues et Michel de Marillac. Une opposition au ministériat du cardinal Richelieu. Honoré Champion, Paris 2015. (Vorwort von Donald A. Bailey)
  • Alain Viala: MORGUES Mathieu de, abbé de Saint-Germain. In: Jean-Pierre de Beaumarchais, Daniel Couty und Alain Rey (Hrsg.): Dictionnaire des littératures de langue française. Ausgabe in 3 Bänden. Bd. G–O. Bordas, Paris 1984, S. 1573.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Viala 1984

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]